Wie kann ich eine Pumpe intervallmäßig betreiben. Etwa 2min an und 5min aus und das etwa 5 Stunden. Kosten sollten natürlich Überschau bar sein. gruß jo?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da gibt es meines Wissens keine günstige Lösung.

Was möglich wäre, mit 2 Blinkrelais zu arbeiten z.B.:

https://www.luedeke-elektronic.de/de/Elektronik-Module/Zeitschalt-Module/Intervallschalter-Zeitschaltrelais-1sek----60Std-12V---24V-DC-VM.html

Allerdings wäre damit noch keine Abschaltung nach 5 Stunden realisiert.

Entweder von Hand abschalten oder eine weitere Schaltuhr (nur dann wird es eben noch teurer).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das wird schwierig. eine möglichkeit wäre ein mutlifunktionsrelais, das asymetrisch einstellbar ist wie das 80.91.0.240.0000 von finder. kostet aber auch gut 70 tacken... dazu brauchts dann noch eine zeitschaltuhr, um den 5 stunden zyklus zu relaisieren...

lg, Anna

PS: darf man wissen, was du genau vor hast, mit deiner zeitschaltung? wenn es um das gezielte entleeren oder befüllen eines beckens geht, dann würde ich ein nivorelais wie das finder 72.01.8.240 empfehlen. da werden 3 kontakte angeschlosen. masse, voll und leer.

beim entlleeren z.b. schaltet das relais durch, sobald masse und voll verbunden sind und schaltet dann wieder ab, wenn die verbindung zwischen masse und leer offen ist. dabei muss der massekontakt natürlich der tiefste sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gerjo
15.07.2016, 21:33

Soviel Aufwand wollte ich eigentlich nicht treiben.

Habe mir einen Gartenbrunnen gebohrt ,9 m tief.Wasser ist nicht soviel,reicht mir aber.Wasserzulauf etwa 35l in 5min.Abpumpzeit etwa 2min. Würde diesen Zyklus etwa 5std beibehalten.(Rasensbrenger)

Grüße jo

0

Hi!

Es gibt ganz einfache Zeitschaltuhren die man Minutenweise einstellen kann.

Gibt es sogar in fast jedem Baumarkt.

Soetwas meine ich:

https://www.amazon.de/dp/B00IIM7E06?psc=1

kostet so um die 10-15€ im Baumarkt kommt drauf an ob man die Digital haben möchte.


Mit freundlichen Grüßen und angenehmes Wochenende gewünscht

Dein Helfer!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gerjo
15.07.2016, 20:25

Danke für die Information.

Nicht für meine Zwecke brauchbar,da man nur max 8 Schaltungen pro Tag unternehmen kann.

Schönes WE noch

1