Frage von MCraft, 65

Wie kann ich eine personifizierte Form von Glück zeichnen?

Ist ne Hausaufgabe. Bräuchte n paar Ideen.

Antwort
von berkersheim, 29

Eine vom Himmel sengende Sonne. Ein ausgebrannter, überdurstiger Wanderer mit heraushängender Zunge und dann die Ankündigung eines kühlen, frischen Weizenbiers.

Kommentar von MCraft ,

nette Idee, aber wie soll man sowas bitte Zeichnen?

Kommentar von berkersheim ,

Wie im Comic. Eine Seite z.B. in 4 notwendig große Felder einteilen.

Feld eins: Sonne brennt. Strich-Wanderer schleppt sich dahin in einer Lache aus Schweiß.

Nächstes Feld: Kopf Wanderer mit hängender Zunge.

Drittes Feld: Schild: Almhütte - hier frische Weiße!

Viertes Feld: Schild am Rand, Wanderer groß mit leuchtenden Augen.

Kommentar von taunide ,

nette Idee - geht aber am Thema vorbei, es sei denn die Wirtin/der Wirt wird als Glücksbringer PERSONIFIZIERT - so war die Aufgabe.

Antwort
von LiloB, 7

Das ist eine unheimlich schwierige Aufgabe,- denn schon bei der Frage "was ist personifiziert?" - meint Dein Lehrer (in) eine Person, die Du als glücklich empfindest? Dann könnte man auch ein Kind malen, das sich nach einem Marienkäfer (oder einer Blume, ist leichter zu zeichnen) bückt. Oder einen Wanderer, der nur einen kahlen Berg sieht- Du zeichnest aber die Landschaft von oben- und da sieht man in der Ferne (Horizont) einen See. Oder eine Wolke, aus der Regen kommt. Der Wanderer muß aber sehr erschöpft aussehen, sonst weiß man nicht, was ihn so glücklich machen soll. Schwierig, finde ich!! Sonst bleibt nur die übliche "Glückssymbolfigur" also Schornsteinfeger,- Fee mit Zauberstab und Glitzersternen,- der allgemeine Kitsch eben.


Antwort
von Suboptimierer, 22

Glückssymbole gibt es doch zuhauf. Nimm zum Beispiel ein Kleeblatt und zeichne Arme und Beine dran und ein Gesicht hinein.

Kommentar von MCraft ,

Na ja...

Antwort
von Zumverzweifeln, 24

Mal halt eine Landschaft, die besonders schön ist.

Kommentar von MCraft ,

Das kann nicht wirklich dein ernst sein.

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Malerei & zeichnen, 8

Das hat schon einen lange Tradition in der Kunst, siehe als Anregung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fortuna

Kommentar von MCraft ,

Ja... Fortuna haben wir auch bereits behandelt...

Antwort
von MagicalMonday, 12

Eine personifizierte Form von Glück wäre z.B. ein Schornsteinfeger.

Antwort
von Panki98, 15

Kaminkehrer ;D, Eismann, Weihnachtsmann oder so was?

Antwort
von taunide, 35

Ein (Glücks-)Engel könnte so eine Personifizierung sein.

Bedeutung wäre ja, dass Du das, was Du als Glück empfindest/bezeichnest in Form einer Person darstellst. Für Kleinkinder ist das sicherlich z.B. die Mutter.

Kann auch eine Glücksfee, ein Zauberer oder Gestallt aus Deinem Glauben sein würde ich sagen.

Kommentar von MCraft ,

Wir sollen dass, wenn ich das richtig verstanden habe, möglichst objektiv machen, also neutral.

Kommentar von taunide ,

Die Hausaufgabenstellung sollte man schon richtig verstehen - im Zweifelsfall nachfragen. Das erhöht die Trefferquote der richtigen Antwort ungemein.

Bei "neutral" würde die Glaubenssache weglassen.

Kommentar von MCraft ,

Hmm... Eine Idee wäre theoretisch ein Phoenix. Ist mir gerade in den Sinn gekommen. Dummerweise kann ich schlecht nachfragen aufgrund diverser Probleme.

Kommentar von taunide ,

Ich weiß nicht Phönix als "Person" durchgeht.

Kennst du das Märchen Sterntaler... wäre ein Motiv.

Kommentar von MCraft ,

Nein, kenn ich nicht. Aber ich mach jetzt einfach den Phoenix, mit der Begründung, das das größte Glück viel Zeit ist, da man mit genug Zeit alles tun kann - da der phoenix immer wieder aus der Asche hervorgeht hat er unbegrenzte Zeit. Zudem kann es ihm egal sein, ob er stirbt, da er - wie gesagt - immer wieder kommt.

Kommentar von taunide ,

Das ist eine tolle Interpretation. Ja- mach das. Zeit - ja die läuft uns oft davon während wir dem Glück hinterherlaufen...Dabei bräuchten wir nur stehenbleiben und das jetzt und hier genießen.

Kommentar von LiloB ,

gute Idee, finde ich jedenfalls,- ein Phoenix kann notfalls ein Menschengesicht bekommen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community