Frage von Ceiteag, 70

Wie kann ich eine Normalverzeilung mit den Werten Cp und Cpk bekommen? Gibt es zwei richtige Kurven?

Tragen sie für die folgende Toleranzgrenzen die Normalverteilung eines Prozesses mit Cp=1,33 und Cpk=1 ein.

Sind die im Bild gezeichneten Verteilungen korrekt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HWSteinberg, 39

Wenn Du Deine Werte in https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessf%C3%A4higkeitsindex einsetzt, dabei beispielsweise annimmst, dass mue - USG kleiner ist als OSG - mue, bekommst Du USG = mue - 3*sigma und OSG = USG + 8*sigma, also OSG = mue + 5*sigma.

Analog kannst Du rechnen, wenn OSG - mue der kleinere Abstand sein soll. Du bekommst jeweils eine gleich breite Kurve mit verschiedenen Abständen der unteren und oberen Spezifikationsgrenzen vom Mittelwert.

Keine Ahnung ob Deine Zeichnung dem entsprechen soll, dazu ist sie zu wenig beschriftet.


Antwort
von Ceiteag, 26

So müsste es richtig sein :D