Frage von Majusus, 12

Wie kann ich eine Liste per Excel-Makro mit bestimmten Werten in 6 gleichgroße Stücke (den Werten nach) teilen?

Moin,

ich kenne mich leider nicht so gut mit Makros aus, bräuchte aber für die Uni mal eins, da ich viele Daten auswerten muss.

Ich habe eine Liste mit bis zu 50 (können auch mal nur 45 oder mehr sein) verschiedenen Werten untereinander, die eine Summe ergeben sollen. Nun soll die Liste in 6 gleichgroße Stücke unterteilt werden. Und zwar so, dass ein Abschnitt immer 1/6 der Gesamtsumme sind. (Beispiel: Summe=60,0; Teil 1: Zeile 1-10=10,0; Teil 2: Zeile 11 - 23= 10,0 usw.) Schön wäre es, wenn drumherum Rahmenlinien wären, weil ich in den Spalten rechts von den Werten gerne noch was zu den Werten schreiben würde. Wichtig ist auch, dass die Werte eine Nachkomm-Stelle haben, also wäre wahrscheinlich auch immer eine Rundung nötig (?).

Über Hilfe und Eure Antworten würde ich mich sehr freuen. :-)

Gruß, Marius

Antwort
von PWolff, 8

Geht auch ohne Makros.

Formel für bedingte Formatierung:

=ODER(UND(SUMME(A$1:A1)<1/6*SUMME(A:A);SUMME(A$1:A2)>=1/6*SUMME(A:A));UND(SUMME(A$1:A1)<2/6*SUMME(A:A);SUMME(A$1:A2)>=2/6*SUMME(A:A));UND(SUMME(A$1:A1)<3/6*SUMME(A:A);SUMME(A$1:A2)>=3/6*SUMME(A:A));UND(SUMME(A$1:A1)<4/6*SUMME(A:A);SUMME(A$1:A2)>=4/6*SUMME(A:A));UND(SUMME(A$1:A1)<5/6*SUMME(A:A);SUMME(A$1:A2)>=5/6*SUMME(A:A));UND(SUMME(A$1:A1)<6/6*SUMME(A:A);SUMME(A$1:A2)>=6/6*SUMME(A:A)))
Kommentar von Iamiam ,

Genau so für die Grenzzellen.

Was aus Deiner Frage aber nicht hervorgeht: willst Du auch Werte einer Zelle aufteilen, damit es genau stimmt? Das ginge nur recht kompliziert und mit einer Zusatzspalte oder tatsächlich einem Makro..

Kommentar von Majusus ,

Moin,

Ne, es muss nicht genau stimmen, nur so, dass es 6 Teile sind. Mit der bedingten Formatierung teilt Excel es komischerweise in 7 Teile auf, oder ich mache irgendetwas falsch....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community