Frage von Hubert00Kahputt, 62

Wie kann ich eine Linux Live Cd automatisch starten?

Kann man eine Linux live cd bzw dvd so brennen das sie ohne Eingriff ins Bios automatisch startet? Habe was gelesen von Bootloader aber keine eindeutige Antwort gefunden bzw keine Ahnung welche Einstellungen nötig sind. Momentan ist HDD an erster Stelle, kann über BIOS nicht eingreifen da Display defekt ist und per HDMI Verbindung am Fernseher erst ein Bild erscheint wenn Windows geladen ist. Vereinfacht gesagt ein Start von CD/DVD erzwingen.

Expertenantwort
von Linuxhase, Community-Experte für PC, 20

Hallo

Kann man eine Linux live cd bzw dvd so brennen das sie ohne Eingriff ins Bios automatisch startet?

Nein

Das BIOS (EFI/UEFI) bietet lediglich die Möglichkeit, die Einstellung zu treffen von welchem Datenträger (Festplatte, CD/DVD, USB, Netzwerk) zuerst nach einem ausführbaren Code (meist ein Bootloader) gesucht werden soll.

Wie also soll Dein Rechner wissen wann und von wo er booten soll, wenn Du es Ihm nicht mitteilst?

Habe was gelesen von Bootloader

Wenn der Bootloader erscheint, dann ist die Arbeit des BIOS bereits vorbei. Ja man kann einen Bootloader installieren der dann von einer CD/DVD ein dort installiertes Betriebssystem startet. Damit das geht sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  1. Der Bootloader (zum Beispiel GRUB) muss sich auf dem Datenträger befinden auf den das BIOS zuerst zugreift, in Deinem Fall also /dev/sda (MBR der Festplatte) bzw. /dev/sda1 (direkt auf der ersten Partition)
  2. Dem Bootloader muss bekannt sein wo der zu bootende Kernel genau liegt

kann über BIOS nicht eingreifen da Display defekt ist

Da wirst Du nichts ändern können, es sei denn Du kennst die Einstellungen des BIOS im wahrsten Sinne des Wortes "blind" und kannst darin navigieren.

Als Alternative sehe ich das anklemmen eines anderen also /funktionierenden Ausgabegerätes oder das ausbauen des Datenträgers und bespielen mit einem GNU/Linux-Systems.

Linuxhase

Kommentar von Hubert00Kahputt ,

So in etwa habe ich das befürchtet

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 25

Wenn man eine DVD brennt von einer Linux-ISO dann ist die auch bootfähig. Allerdings muss im Bios auch das richtige Laufwerk zum booten eingestellt sein, wenn auch ein Betriebssystem installiert ist.

Kommentar von Hubert00Kahputt ,

Hab weder Zugriff auf Windows noch auf BIOS

Kommentar von compu60 ,

Wenn du nicht ins Bios kommst, wird das nichts.

Antwort
von Seanna, 31

Dann blind ins BIOS. Man muss nur wissen welches, dann weiß man auch wie es aufgebaut ist.

Kommentar von Hubert00Kahputt ,

Ja hab ich auch schon versucht leider ohne Erfolg

Kommentar von Hubert00Kahputt ,

Weiß auch nicht welches bios drauf ist komm in mein Windows nicht mehr rein

Antwort
von gerlochi, 12

es gibt 10000000000000..... videos zu linux installation&live systemen auf youtube.

Kommentar von Hubert00Kahputt ,

Ist das deine endgültige Antwort  

Kommentar von gerlochi ,

wenn du erstmal von einer cd booten willst: https://youtu.be/7nUOz-sdSkA lege statt der da verwendeten cd einfach deine distro ein, sry habe diese antwort ganz vergessen :(

Kommentar von gerlochi ,

bzw die windows cd wenn du kein anderes os installieren willst

Antwort
von egglo2, 12

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten