Frage von Gonzi17, 162

Wie kann ich eine Kündigung und Freilassung/Freistellung in der Bewerbung formulieren?

Die Kündigung erfolgte nach wiederholten Absenzen und der nicht genügenden Leistung (Lagermitarbeiterin). Da ich momentan einige Probleme habe zuhause und wieder gefehlt habe haben Sie mir die Kündigung gegeben. Dazu haben Sie mir gesagt, dass ich während den Kündigungsfristen zuhause bleiben kann damit ich die derzeitigen Problemen angehen kann. Nun möchte ich mich bewerben jedoch weiss ich nicht wie ich dass alles gut verpacken kann. Dazu weiss ich nicht, muss man auf dem Lebenslauf erwähnen dass man bis ende Kündigungsfrist gearbeitet hat oder nur bis zur Kündigung. Vertrag geht ja weiter bis ende April 2016.

ich wäre froh um einige hilfreiche tipps wie ich das ganze schreiben könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Kündigung, 132

Wie lange Du bis zum Ende der Kündigungsfrist gearbeitet hast oder nicht, gehört nicht in die Bewerbung. Du schreibst, dass der früheste mögliche Eintrittstermin der 1. Mai ist. .

Ob ein AN bis zum Ende freigestellt ist, arbeitet Urlaub und/oder Überstunden abbaut oder arbeitsunfähig geschrieben ist, braucht man nicht zu schreiben.

Antwort
von Parhalia, 103

Wenn Du Dich jetzt schon für neue Stellen ab dem 1. Mai 2016 bewerben willst, so beziehe Dich in dem Anschreiben kurz und einfach nur darauf, dass Dein bisheriges Arbeitsverhältnis zum 31. April gekündigt wurde und Du deswegen ab. 1. Mai eine Anschluss-Beschäftigung suchst. Weiter zu diesem Thema erst einmal nicht.

Wenn der neue Arbeitgeber dann genauere Gründe bezüglich des Kündigungsgrundes wissen möchte, so wird er Dir diese Fragen beim Vorstellungsgespräch auch stellen.

Bis dahin genese erst einmal und schreibe Deine Bewerbungen. In dieser Zeit kannst Du Dir dann auch in aller Ruhe überlegen, was und Du dem neuen Arbeitgeber dann am geschicktesten auf so eine Frage antwortest.

Antwort
von DarthMario72, 90

Nun möchte ich mich bewerben jedoch weiss ich nicht wie ich dass alles gut verpacken kann.

Gar nicht. Ob du in der Kündigungsfrist arbeitest, Urlaub hast, krank bist, freigestellt bist oder sonst etwas ist, gehört nicht in deine Bewerbung. Du schreibst einfach nur, dass du ab dem 01.05. eine neue Beschäftigung suchst. Sollte ein potenzieller AG wissen wollen (üblicherweise will man das als AG wissen), warum du gekündigt wurdest, wird er dich das im Bewerbungsgespräch fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community