Frage von Freshxsmile, 55

Wie kann ich eine Katze verstehen?

Antwort
von Luzie9, 20

Die Katzensprache besteht überwiegend aus Körpersprache. Also Gesten, Körperhaltung, Blicke. Lautäußerungen sind eher selten.

Ein paar wichtige Grundregeln:

Anstarren = offene Provokation. Wegschauen = Höflichkeit. Zwinkern = Lächeln.

Frontal aufbauen = Drohung. Seitlich wegdrehen = Höflichkeit, Beschwichtigung (ich will nichts Böses von dir). Auf den Rücken drehen = Ich fühle mich wohl und sicher. (Keine Unterwerfung wie beim Hund!) Hinkauern = Abwarten, Lauern, auch Beschwichtigung (Kleinmachen) oder ein Zeichen "ich geh hier nicht weg".

Peitschender Schwanz = Aufregung, Hochgestellter Schwanz = Begrüßung, Gekringelter Schwanz = Aufforderung zum Spielen (meist mit Weghoppeln verbunden).

Angelegte Ohren = Drohung (oft mit Fauchen), Anzeichen, dass gleich ein Kampf losgehen kann. Nach vorn gestellte Ohren = Aufmerksamkeit. Seitlich-vorn gerichtete Ohren = Entspannung.

Fauchen = Warnung. Jaulen, Singen = Machtkampf mit anderen Katzen (Ranggefüge werden oft ausgesungen, auch unter Kätzinnen). Kreischen = Kampfgeschrei. Mauzen = bei Jungtieren Ruf nach der Mutter, bei erwachsenen Katzen Anbetteln des Menschen oder auch Nachahmung unserer Sprache, auf jeden Fall der Kommunikation zum Menschen vorbehalten. Gurren = zärtliche Zuwendung. Schnurren = Wohlbehagen, aber Katzen schnurren auch im Stress und unter Schmerzen, um sich zu beruhigen.

 

Antwort
von Topotec, 28

Die Viecher kann man doch sehr schnell verstehen lernen:

-Gib mir Futter

- ich setze mich hier mal süß hin, dann wird mir mein Fell gekrault oder ich kriege was zu fressen

- ich schnurre ein wenig, dann krault mich Herrchen schön weiter, ahh, das tut gut bei dem juckenden Fell

- sind die Menschen blöd, füttern mich durch, lassen mich bei sich schlafen, sogar im Bett und auf dem Tisch liegen und wissen nicht mal, dass es fünf Familien gibt, die denken, dass ich ihnen gehöre...

soll ich weiter aufzählen?

Antwort
von TabbySamtpfote, 13
Antwort
von ischhabfrage4, 37

Naja die Wortwahl der Katzen ist jetzt nicht wirklich abwechslungsreich :D

look ma hier: http://www.katzenkitten.com/katzensprache-katzenverhalten/

Antwort
von ichweisses2000, 34

In dem du ihre Sprache lernst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten