Ich habe eine sehr große Grafik, sagen wir mal so 4000x4000 Pixel. Diese enthält quadratische Kästchen von z.B. 50x50 Pixel, alle dicht an dicht und exakt gleich groß (Mosaik). Ferner gibt es eine Excel-Tabelle, die aus genau so vielen Zeilen und Spalten entsteht, wie das Bild Kästchen hat... Also in diesem Falle wäre es eine 80x80-Matrix.
Nun suche ich nach einem automatischen Weg, wie ich:
1) Dieses große Bild mit einer passenden Image-Map (heißt das so?) versehe und
2) die Namen der jeweils angezeigten Tooltips direkt aus der Excel-Tabelle dort hineinbringe.
ZIEL soll also sein, dass jedes dieser 50x50-Pixel-Kästchen in der Grafik seinen eigenen Tooltip-Text hat.
Das sind doch sicher nur ein paar Handgriffe, wenn man weiß wie...?

Mir fällt dazu grade nichts ein, ich empfehle Dir dieses Forum:
Dort wird bestimmt jemand eine Idee zu Deinem Problem haben...

Nur mit HTML garnicht.
Mit PHP geht das ungefähr so:
http://www.netgra.de/mosaic_source.php
Webaholic am 29. März 2009 05:23 und hier live zum testen:
http://www.netgra.de/mosaic.php
Deswegen auch der File-Upload, den bräuchtest du natürlich bei deiner Variante erstmal nicht.
..
Denk aber daran, dass die Werte mit Kommas getrennt werden müssen - nicht mit ; oder sonst was. Das kannst du natürlich für dich später anpassen.
Links kannst du dann auch nach belieben einfügen...
Webaholic am 29. März 2009 05:27 Allerdings habe ich - nicht ganz unabsichtlich - abstand von der Image Map genommen, weil die ja bedeuten würde, dass du ein super großes Bild hochladen musst - bei mir sind es nur zwei kleine Bilder. Solange wie es wirklich nur um ein karriertes Ding geht, ist das dann sorum irgendwie Bandbreitenschonender.
ja, die Frage ist schon recht spezifisch, nur hatte ich halt gehofft, weil VIELE Leute HTML machen und ebenfalls VIELE Leute mit Excel arbeiten, dass hier auch jemand was dazu weiß.. Na, mal gucken, wie's nach Sonnenaufgang aussieht.
Aber in dem office-lösung-Forum hab ich auch gleich mal gepostet. Vielen Dank für den Tipp, da ist ja ordentlich was los ^^