Heiko075 am 21.05.2009 um 17:56 Uhr
Ich erhalte of mails, dummes Geschwätz aber auch Beleidigungnen von einer Mail-Adresse die ich überhaupt nicht kenne. Es sind zwei verschiedene Mail-Adressen aber ichvermute, dass es sich um ein und denselben Sender handelt. Nun hat mir jemand erzählt, man könne denjenigen anhand seiner IP Adresse dingfest machen. Weiß einfach nicht, wo und wie ich diese IP-Adresse in einer mail finden kann. Geht das überhaupt?

Die findest du gar nicht in der Mail. Die findet sich, wenn überhaupt, nur in den Logfiles des versendeden MTA.
Du kannst aber eine sog. Abuse-Mail an den Dienstleister schicken. Kommen die Mails z.B. über web.de Adresse, schickst du eine entsprechende Beschwerde an abuse@web.de.

gar nicht. Im header steht die IP nicht. Du musst Dich an den Provider wenden.

du kannst die optionen einer mail ansehen, da steht dann u.a. die IPauch drin

die mail weiter runterscrollen im header steht die IP
Volker13 am 21. Mai 2009 17:58 Das stimmt nicht!
GabrielBlack am 21. Mai 2009 17:58 Die einzigen IPs im Header sind die der beteiligten MTAs.
bkinnsbruck am 21. Mai 2009 18:01 stimmt,sorry
Das mit der Anzeige halte ich auch erstmal für ratsam. Und dann würde ich bis das geklärt ist evtl. einen Mailfilter in meinem Mailprogramm definieren.

Kannst dich zwar an den Diensleister wenden wirst aber keine Auskunft bekommen. Selbst schon versucht.
Dh!