Frage von Frank1708, 39

Wie kann ich eine Immobilien Schenkung steuergünstig gestallten?

Hallo, mein Onkel möchte mir seine Haus schenken. Wir würden dieses Haus dann zusammen kernsanieren und zu je einer Hälfte bewohnen.

Besitzer der Immobilie wäre dann ich. Somit muss ich ja die Schenkungsteuer tragen. Welche Faktoren können den Wert der Schenkung mindern? Mein Onkel wird lebenslanges Wohnrecht haben.

Wer kann mir dabei behilflich sein und wie sollte die Schenkung gestalltet sein?

Antwort
von Giwalato, 11

Wende Dich an einen Steuerberater, Fachanwalt für Erbschaftsrecht oder Notar, die Sache ist viel zu komplex um hier diskutiert zu werden. 

Als Neffe hast Du grundsätzlich einen Freibetrag von 20.000 €

Antwort
von Aimbuster, 11

Adoptionen sind in solchen Fällen der richtige Weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community