Frage von Larmid,

Wie kann ich eine große Datei (26 GB) von externer Festplatte auf eine interne kopieren?

Hallo zusammen,
ich möchte einen Ordner mit 26 GB von einer externen Festplatte auf meinen Computer ziehen (freier Speicher über 300 GB, Platz also kein Problem).
Wenn ich ganz naiv mit Strg C / Strg V operiere, zeigt mir der Computer einen Fehler an, wohl weil die zu kopierende Datei zu groß ist.
Wie kann ich die Datei kopieren, ohne dass ich in kleinere Unterordner gehen muss und diese händisch einzeln kopiere? Ich hätte sie gerne en bloc auf den Computer gezogen.

Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen
Larmid

Antwort von maltem,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich vermute, das hängt mit den Dateisystemen der beiden Datenträger zusammen, extern wirds wohl NTFS sein, auf der internen FAT32 (Das kannst du nachschaun, indem du im Arbeitsplatz auf das Laufwerk rechtsklickst, dann "Eigenschaften", dort in der zweiten Reihe).

Datenträger, die das Dateisystem FAT32 haben, können keine (einzelnen) Dateien speichern, die größer als 4 GB sind. Ich vermute, mindestens eine Datei in dem zu kopierenden Verzeichniss ist größer, daher kann Windows den Ordner nicht kopieren.

Programme wie Partition Magic können das Dateisystem eines Datenträgers umwandeln, mit Windows-Bordmitteln geht das leier nicht (zumindest nicht, ohne alle Daten auf dem Laufwerk zu löschen).

Kommentar von thehop,

> (zumindest nicht, ohne alle Daten auf dem Laufwerk zu löschen). -> Das ist ein Gerücht! ;)

ZITAT: FAT/HPFS in NTFS umwandeln

Eine vorhandene FAT- oder HPFS-Partition kann jederzeit in eine NTFS-Partition umgewandelt werden.

Dafür stellt Windows das Utility CONVERT.EXE zur Verfügung.

Der Vorgang muss immer an der lokalen Arbeitsstation durchgeführt werden,
eine Konvertierung über das Netz ist nicht möglich.

Aufruf/Parameter:

CONVERT Laufwerk: /FS:NTFS [/V] [/NAMETABLE:Dateiname]

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0144.htm

Kommentar von maltem,

Heiligsblechle, da schimpft man immer auf Microsoft, dass sie keine Systemprogramme mitliefern, dabei kennt man sie einfach nur nicht :) Danke für den Tipp, das Tool hät ich schon öfter mal brauchen können!

Kommentar von anfaengerEDV,

Der Tipp hat mir sehr geholfen. Herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ...wäre ich nie drauf gekommen.

Antwort von Bedburdyck,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Ordner von 26 Gb setzt voraus, dass eine ausreichend grosse Partion mit NTFS oder FAT 32 formattiert ist.

Eine FAT-Partition erlaubt nur eine maximale Datei-Grösse von 2 GB.

Antwort von sitrain,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Auszug aus dem “Das große PC & Internet Lexikon 2008“ Seite 320. Die maximale Größe einer einzelnen Datei auf einer FAT32- Partition ist jedoch (im Gegensatz zu NTFS) auf 4 GByte beschränkt. Letzteres ist besonders bei Videobearbeitung störend. Legendlich bei Speicherkarten ist es sinnvoll, mit FAT oder FAT32 zu arbeiten. sitrian

Antwort von Zakalwe,

Das, was "maltem" geschrieben hat, dürfte wohl zutreffen. Es geht aber auch, mit Windows-Mitteln FAT 32 nach NTFS zu konvertieren. Hier steht die Anleitung dazu: http://www.content-world.de/modules/news/article.php?storyid=18

Die zu konvertierende Partition sollte zuvor defragmentiert werden. Es sollte eigentlich auch ohne Datenverlust abgehen, aber sicher ist sicher. Wenn auf der zu konvertierenden Partition wichtige Daten sind, sollten die zuvor gesichert werden.

Antwort von thehop,

Würde einen anderen Daterimanager als den Windows Explorer verweden. Z.B. Totalcommander
(http://www.ghisler.com/deutsch.htm), der den Kopiervorgang nicht abbricht, sondern, wenn eine Datei zu gross ist ,"Überspringen" anbietet.
PS: Wie in den Antworten bereits erwähnt, erlaubt das Dateisystem FAT32 nur max. 2 GB pro einzelne Datei,
unter NTFS fällt diese Beschränkung weg.

Antwort von peterhal,

Einmal hat meine Antwort verschwunden (wegen die Übergröße? :-)
Versuch mal erst den Odner in ZIP-Datei einpacken

Antwort von wim50,

Und wenn es in einem Ritt nicht geht? Machst du es dann nicht?

Antwort von Indy72,

Man kann direkt überspielen mir "Datei > Senden an > D:...(Verzeichnis)

Man muss nur die eine Platte an den Rechner anschließen. Im übrigen habe ich das auch mit Strg+C und Strg+V mehrfach erfolgreich durchgeführt. Dan OS ist wohl etwas ungepflegt.

Antwort von made3311,

stecke doch die einzelnen Dateien (in Blöcken) in einen Ordner mit: re Maus + Strg und dann bringst Du die größeren Ordner auf die interne Festplatte ...oder Du besitzt einen großen USB Stick, dann geht das auch unkompliziert. Oder du verbindest beide Festplatten an Deinem PC Mittels Kabel, dann geht es mit Drag und Drop.

LG Made

Kommentar von peterhal,

Mit dem USB Stick und ca. 5 MB pro Sekunde Schreibgeschwindigkeit? lol

Kommentar von MacJohn,

Welcher USB-Stick hat denn 26GB Speicherplatz???

Kommentar von peterhal,

Bald kommt, hab etwas Geduld:-)

Kommentar von made3311,

son großen USB kenne ich auch nicht. habe selbst meine Dateien mit USB übertragen...Stück für Stück nicht kopiert sondern ausgeschnitten..ging prima..hat aber etwas gedauert. ;-) wer ist schon perfekt ??? lach

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Windows immer wie NEU Hallo, Wer oft neue Programme installiert, die dann nicht funktionieren oder nicht mehr gebraucht werden, müllt sein Windows immer mehr zu. Wer einen Virus/Trojaner o.ä. auf seinem PC vermutet will ein neues System. Alle wollen/müssen dann irgen...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community