Frage von arndt, 271

Wie kann ich eine gefundene Katze loswerden?

Meine Mutter hat eine streunende Katze gefunden ohne Chip etc erst war die rede von 3 Tagen aber jetzt will meine Mutter die Katze behalten Diese katze ist richtig fies und will mich immer überall vertreiben obwohl ich sie nichtmal schtreichle etc ich hab ihr auch nichts getan bitte keine antworten von wegen du musst die katze dazu bringen dich zu mögen

LG Nöli

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grillmax, 19

Hallo Nöli,

deine Antworten bisher deuten an, dass du noch nicht viel Erfahrung mit Katzenverhalten und -ausdrucksweise hast.

Ich empfehle dir, dich (oder deine Mutter) in einem Foren, über ein Buch oder über Gespräche mit Katzenhaltern zu informieren.

Du schreibst, die Katze

• wurde als Streuner gefunden ... klärt über Tierheim und oder Tierarzt ab, ob jemand diese Katze vermisst. Falls sie wirklich ein Streuner ist, sollte sie ohnehin tierärztlich behandelt werden - Streuner haben oft Parasiten (Flöhe, Würmer, Zecken)...auch eine Kastration ist ratsam, es bedeutet weniger Stress für alle.
  • wäre "fies", hätte aber andererseits dir nicht getan...das passt irgendwie nicht zusammen... Katzen sind nicht von sich aus "fies", sondern sie folgen ihren Instinkten...möglicherweise fehlinterpretierst du die "Katzensprache"
  • springt aufs Bett und "knurrt" dich an ...nun Katzen lieben häufig die Nähe im Bett, es ist warm, weich und riecht nach "ihrem" Menschen...sie möchte den Geruch von dir aufnehmen und gleichzeitig ihren abgeben (da könnte auch ein Stapel frischer Wäsche oder ein Pulli von dir zum Rastplatz werden)
  • soll sich von dir fernhalten / will dich überall vertreiben ...Katzen suchen sich "ihre" Menschen aus, die sie mögen...vermutlich wollte sie Körperkontakt herstellen ...besorge (oder bastle) Katzenspielzeug zur Beschäftigung gegen Katzenlangeweile
  • sollte zunächst für 3Tage - dann ganz behalten werden ...ich hoffe, dass ihr an 2 Katzentoiletten gedacht habt (Katzen pieseln ungern and die Stelle, wo zuvor Kot abgesetzt wurde. Bei Freigang zieht sie ohnehin die Aussentoilette vor.
  • ist  EINE, also in der Einzahl - ich hoffe nicht in Wohnungshaltung, weil Katzen allein in einer Wohnung zu halten nicht artgerecht ist...bei Freigang gibts genug Bespassung draussen - aber Einzelhaltung in einer Wohnung kann zu Komplikationen führen (Kratzspuren an Sessel und Wände, Unsauberkeit bzgl Absetzen von Kot / Urin oder andere Verhaltensauffälligkeiten)

Wenn du wirklich Angst vor Katzen hast oder sie zumindest nicht magst (einiges von deinen Bemerkungen lässt dies vermuten .. Stichwort "loswerden" ) solltest du mit deiner Mutter offen drüber reden.

Wenn du dich allerdings mit dem neuen samtpfotenen Mitbewohner beschäftigst, kann eine gute Katze-Mensch Beziehung draus werden... die dir eventuell viel Spass macht.

Viel Glück

Antwort
von portobella, 81

Deine Mutter darf die Katze nicht so einfach behalten, es handelt sich hier um eine Fundsache, die gemeldet werden muss, Ordnungsamt oder Tierheim, andernfalls ist das Fundunterschlagung, da ein fehlender Chip noch lange nicht bedeutet, das sie herrenlos ist.

Das du sie nicht magst ist eine andere Sache, ich glaube, sie schnurrt und will auf jeden Fall deine Aufmerksamkeit, und ist sehr liebesbedürftig, denn wenn sie aggressiv wäre käme sie erst gar nicht zu dir, auch greift sie dich nicht an.

Du solltest deine Mutter mal fragen, was ihr wichtiger ist, ein Tier, das sie sich einfach angeeignet hat oder der Hausfrieden, denn bei Tierhaltung müssen alle einverstanden sein, doch auch du darfst sie nicht einfach verschenken.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 53

Du kannst Deiner Mutter das Folgende erklären:

Es ist Diebstahl, einfach eine Katze zu behalten, egal ob sie beim Tierarzt war, oder nicht. Auf jeden Fall muss sie sich vergewissern, dass die Katze niemandem gehört.

Ich kann das nicht mal hier in Kroatien einfach so machen und ne Katze einfach behalten, ohne vorher zu fragen, ob die Katze nicht jemandem gehört.

Nicht jede Katze ist gechipt und es spielt keine Rolle, ob sie nen Chip hat, oder nicht, auf jeden Fall kann der rechtmässige Besitzer, falls die Katze einen hat, Deine Mutter anzeigen und sie sollte das nicht riskieren.

Dass Du die Katze nicht magst, oder womöglich sogar Angst vor ihr hast, solltest Du ebenfalls Deiner Mutter mal erklären, denn wenn man sich ein Haustier holt, müssen alle Zweibeiner damit enverstanden sein, sonst ist es weder schön für die Menschen und für die Katze, die darunter leidet, auch nicht.

Antwort
von Lilly11Y, 59

Katzen sind nicht " fies" wie du schreibst, das Tier hat wahrscheinlich deine Nähe gesucht.

Du bist fürchterlich eifersüchtig auf diese Katze und das ist schon erstaunlich.

Deine Mutter muß den Fund des Tieres melden. Bis zur Ermittlung des Besitzers, oder falls es keinen gibt, wird die Katze bei euch bleiben können. 

Ob deine Mutter sie dann behält, ist ihre Entscheidung, da sie, davon gehe ich aus , euren Wohnraum bezahlt.

Wenn es so kommt, solltest du das Tier in Frieden lassen, alles andere wäre kindisch.

L. G. Lilly

Kommentar von arndt ,

ich bin nicht eifersüchtig uf iese katze sie soll sich einfach von mir fernhalten auserdem würde ich niemmls einem tier wehtun

Kommentar von portobella ,

Erst mal "danke". Ich halte seit 30 Jahren Katzen und könnte mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen, bin aber auch im Gegensatz zu einigen anderen hier tolerant genug um zu akzeptieren, wenn jemand das nicht möchte und die Katzensprache und das Katzenverhalten missversteht. Also lass dich nicht runter machen oder gar beleidigen.

Kommentar von arndt ,

danke

Antwort
von loema, 145

Auch ohne Chip kann sie einen Bestzer haben, der seine Katze schrecklich vermisst.
Es ist eure Aufgabe den zu suchen. Plakate aufzuhängen, den Chip bein Tierarzt suchen zu lassen. Das Tierheim zu informieren.
So einfach geht das nicht, wie deine Mutter das vor hat.
Es ist fies, dem Eigentümer gegenüber.

Kommentar von arndt ,

sie war mit ihr schon beim tierartzt etc. sich wird sich mit diesem argument nicht davon abbringen lassen trotzdem danke

Antwort
von AnonymTiger, 30

es ist die Entscheidung deiner Mutter. Katzen sind tolle Tiere. Wenn sie dich jetzt nicht mag, liegt das nicht an der Katze sondern an dir. Die Katze findet dich halt blöd. Die Katze hat eben auch vorliegen. Zeig ihr, wer der Boss ist und geht euch aus dem Weg.

PS: Katzen sind keine Tiere... Das sind Menschen in Form eines Tieres

Antwort
von dennybub, 21

Deine Mutter begeht Fundunterschlagung. Möchte sie, dass irgenwo ein Mensch, ein Kind, sich die Augen aus dem Kopf weint?

Antwort
von AnonymTiger, 28

Natürlich solltet ihr den Besitzer rausfinden, dann werdet ihr sie automatisch los

Antwort
von DavidAstaroth, 129

Sie können versuchen, das Tier heranzulocken, um es in einen Katzenkorb zu bringen. Mit einer solche Transportbox sollten Sie direkt zum nächsten Tierarzt fahren. Beim Einfangen der Katze sollten unbedingt Handschuhe getragen werden, da Katzen bei Verletzungen oder auch Angst direkt beißen oder kratzen. Katze IS WEG.

Antwort
von Repwf, 133

Du bist eifersüchtig auf eine Katze??? 

Kommentar von arndt ,

Nein sie versucht immer mich von meinem sofa zu vertreiben etc.

Kommentar von Repwf ,

"...Nein sie versucht immer mich von meinem sofa zu vertreiben etc..."

...ich bin neugierig! WIE macht sie das? Ich habe 4 und sitze gerade auf meinem Sofa... 

Kommentar von LouPing ,

Hey arndt

bitte keine antworten von wegen du musst die katze dazu bringen dich zu mögen

Bringe das Tier bitte ins Tierheim. 

Die Katze hat Menschen verdient die sie annehmen und respektieren,ihr Leben ist zu wertvoll um gehasst zu werden. Erspare ihr unbedingt das sie sich an dich gewöhnt und deine Macke akzeptiert-im Gegensatz zu dir können Tiere sehr tolerant sein. 

Und du hast deine Mutti wieder ganz für dich alleine. 

Kommentar von arndt ,

ich bin tollerant gegenüber der katze ich gehe ihr möglichst aus dem weg aber sie scheint mich vertreiben zu wollen oder sonst was z.b sie kommt zu mir sitzt da ca 30 sec und fangt dann an zu knurren wenn ich sie dann ansehe hört sie auf wenn ich dann wegsehe fängt sie wieder an es geht mir nicht um meine mutter und gegen katzen habe ich auch nchts aber die katze hat anscheinend etwas gegen mich

Kommentar von Tanzistleben ,

Wenn du ihr so offen zeigst, dass du sie nicht magst, ist es kein Wunder, wenn sie dich anpfaucht. Du willst tolerant sein? Du bist eifersüchtig auf eine kleine Katze und benimmst dich unmöglich!

Kommentar von LouPing ,

Hey arndt

Kann es sein das du "knurren" mit "schnurren" verwechselst? 

Eine Katze knurrt kurz vor einem Angriff, also wenn sie greizt wird oder sich bedroht fühlt-ein Angriff erfolgt ruck zuck. 

Schnurren bedeutet (meistens) sie will Zuwendung, Aufmerksamkeit. 

Kommentar von arndt ,

sie sitzt da und macht eine durchgehendes brumm geräusch was von beiden ist das denn

Kommentar von Repwf ,

Hat sie dich schonmal "richtig" angegriffen oder verletzt? 

Kommentar von arndt ,

ne nicht wirklich

Kommentar von LouPing ,

Hey arndt

Wenn sie nicht angreift dann schnurrt sie. Das ist meistens ein Zeichen von Zuwendung. Sie sucht also Kontakt zu dir. 

Katzen schnurren auch wenn sie schmerzen haben,im sterben liegen oder gebären. 

Kommentar von Repwf ,

Hast du mal vorsichtig versucht sie zu streicheln?

Kommentar von arndt ,

ja aber dann knurrt sie immer

Kommentar von Repwf ,

Läuft aber nicht weg oder fängt an zu beißen? Klingt dann für mich auch eher nicht nach bösem Knurren!

Hast du Freunde die Katzen haben und vielleicht mal zuhören könnten?

Kommentar von arndt ,

ja

Kommentar von Repwf ,

Dann lass doch mal einen davon erstmal sicher "feststellen" ob sie schnurrt oder knurrt und vielleicht kann derjenige mit mehr Erfahrung auch sagen ob sie vielleicht nur ängstlich knurrt und nicht agrssiv! 

Kommentar von FrozenSoul234 ,

Ein durchgehendes Brummgeräusch ist definiv schnurren und kein knurren.

Kommentar von maxi6 ,

Das Brummgeräusch ist Schnurren. Knurren klingt auch bei einer Katze so ähnlich, wie wenn ein Hund Dich anknurrt. Warum schenkst Du der Katze keine Aufmerksamkeit?

Die Katze kann ja nichts dafür, dass Du sie nicht verstehst, denn das ist bei Dir der Fall.

Kommentar von arndt ,

wenn ich davon ausgehe dass eine katze mich anknurrt werde ich ihr doch keine ufmerksamkeit schenken ich will ja nicht gekratzt werden

Selbst Leute die sich nicht mit Katzen auskennen, sollten eigentlich in der Lage sein "knurren" und "schnurren" unterscheiden zu können.

Das gehört eigentlich zur Allgemeinbildung o.O 

Kommentar von arndt ,

-_-

Antwort
von Kupferzupfer, 123

Sag Deiner Mutter offen dass Du das Stinkviech nicht in Eurem Wohnraum haben willst , simulier Niesanfälle, viele Menschen reagiere ja allergen auf die Haare von Katzen

Kommentar von arndt ,

Hab ich alles schon versucht

Wer ist hier ein Stinkviech? Es ist erschreckend,  wie ihr hier über so ein kleines, unschuldiges Lebewesen redet! Pfui Teufel!

Stinkvieh? Katzen sind sauberer als so mancher Mensch... 

Kommentar von dennybub ,

@Kupferzupfer, du hast den Knall nicht gehört. Du hast eine widerliche Ausdrucksweise. Kein Wunder dass viele Menschen Tiere lieber mögen, kann ich gut nachvollziehen.

Kommentar von portobella ,

Du hast vollkommen recht aber gute Manieren sind halt nicht jedermanns Sache und hier kann sich manch einer so richtig austoben, während er privat ein ganz schüchterner Zwerg ist. !!

Antwort
von FrozenSoul234, 54

Ich hatte schon einige Katzen in meinem Leben, verschmuste, weniger verschmuste und auch wirklich scheue aber "fies"? Nö, nur Menschen können wirklich fies sein.

Deine Mutter hat sich entschieden und das hast du zu akzeptieren, finde ich auch verständlich. Ich weiß schon warum ich nur Katzen und Keine Kinder habe... :D

Kommentar von arndt ,

ist ja nicht so als wär nur ich dagegen men vater will die auch nicht

Dann muss dein Vater dass mit deine Mutter klären und nicht du.

Bei dir zählt da dass eigentlich ausgeluschte Sprichwort "Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst." ganz einfach.

Antwort
von straton, 120

Die gefundene Katze ist mit Sicherheit als junges Tier von einem Menschen, welcher Dir ähnlich ist, geärgert bzw. gequält worden. Ich habe es erlebt und weiss, wovon ich schreibe. Nimm es einfach hin und ignoriere das arme Tier, schließlich bist Du ein denkender Mensch.

Kommentar von arndt ,

Danke aber es ist schwer zu ignorieren wenn sich mitten in der nacht auf mein bett springt und knurrt

Erstens knurren Katzen nicht und zweitens braucht sie ein wenig Zeit, um sich einzugewöhnen. Wer weiß, was die Kleine schon alles erlebt hat! Hast du denn überhaupt kein Gefühl? 

Kommentar von arndt ,

dürfte ich fragen wie alt sie sind?

Erwachsen genug, um zwei Söhne zu haben und gerade richtig, richtig froh zu sein, dass das nicht so ungezogene, verwöhnte Gören sind!

Kommentar von arndt ,

achso denn ich verstehe nicht wie ein erwachsener mensch so kompromisslos und beleidigend mit einem minderjährigen schreben kann immerhin bin ich erzogen genug um keine fremden menschen im internet zu beleidigen

Welche Kompromisse gehst du mit deiner Mutter ein?

Im übrigen beleidige ich hier niemanden, sondern ich habe dir nur die Wahrheit gesagt. Vielleicht hätte das schon eher jemand machen sollen...... 

Kommentar von Repwf ,

"...Erstens knurren Katzen nicht..."

Du hast keine Katze, oder? Und wie die Knurren können! 

Kommentar von arndt ,

Erwachsen genug, um zwei Söhne zu haben und gerade richtig, richtig froh zu sein, dass das nicht so ungezogene, verwöhnte Gören sind!

Da haben wir doch schon ene beleidigung

Falsch, denn ich habe nicht "wie du" dazugeschrieben. Das war rein deine Interpretation!

Kommentar von arndt ,

-_-

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten