gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie kann ich eine Funkantenne selber verstärken ?

gefragt von Plattendreher1969Plattendreher1969 am 22.04.2008 um 3:49 Uhr

Ich habe einen Funkscanner und ich möchte gerne die Empfangsleistung verstärken.Ich habe bei dem Gerät eine Aufsteckantenne. Was kann ich da machen ?

Reply

collo
beantwortet von collo am 22. April 2008 04:09
0x
Thumb_up

ich nehme an, Du möchtest Radio hören und nicht etwa den Polizeifunk ;-)

Um die Empfangreichweite entscheidend zu erhöhen gibt es nur eine Möglichkeit: UKW - Antenne auf's Dach und mit einem Kabel verbinden. Alles andere ist wischi-waschi

alte Weisheit: ein Antennenverstärker verstärkt lediglich das Rauschen

bei uns in Köln sendet die Polizei inzwischen verschlüsselt :-(

Kommentar von 4d1494149c12c0e8443acbc9d361f7d4smallgnat01 am 22. April 2008 04:11

welcher depp hört polizeifung? achsoo ja, deppen hören deppen zu... ich nehm die frage zurück...

Kommentar von Werniman am 22. April 2008 09:29

Ich behaupte mal,daß jeder,der nen Scanner hat, auch schonmal den Cops zugehört hat (soweit das noch geht).Aber was will man da großartig hören ? Die meisten Sprüche lauten in etwa so: "Müllerstraße,Ecke Kantstraße, VU ohne". Wirklich aufregende Sachen werden normalerweise nicht via Funk durchgegeben,auch die Cops haben Handys.In der Funksprache heißt das dann "Kommen Sie über Draht".

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 22. April 2008 10:52
0x
Thumb_up

Eine "Aufsteckantenne" im Raum ist natürlich nicht besonders gut. Geh in den Fachhandel und kaufe für den gewünschten Frequenzbereich eine gute Antenne und dann aufs Dach damit. Ein Verstärker bringt nur einen Vorteil, wenn er direkt nach der Antenne angebracht wird, um die Leitungsverluste eines langen Antennenkabels zu kompensieren.

anonym
beantwortet von paule52 am 22. April 2008 11:16
0x
Thumb_up

Antenneneingangserstärker ist als Modul im elektronikfachhandel für ein paar cent zu haben.

anonym
beantwortet von BaronFerenc am 22. April 2008 14:26
0x
Thumb_up

dort wo man Scanner kaufen kann (Conrad, Funkerfachgeschäft,Elektronikgeschäft), bekommt man meist auch AKTIVANTENNEN FÜR SCANNER.Sie sind im Frequenzbereich an den Empfangsbereich der Scanner angepasst. Diese sollte man so hoch wie möglich, am Besten auf dem Dach, montieren. Der eingebaute Verstärker wird über das Koaxialkabel gespeist. Billig sind sie zwar nicht, aber man hat dann den maximal möglichen Empfang.

Szintilator
beantwortet von Szintilator am 22. April 2008 20:02
0x
Thumb_up

Am Besten ist eine hoch und außen angebrachte Antenne. Ein Empfangsverstärker, der muß schon selektiv sein, ein einfacher billiger Breitbandverstärker ist nicht zu empfehlen, da er auch allen anderen Mist mit verstärkt, und somit manchmal das Gegenteil bewirkt! Gute Sachen kosten nun mal etwas!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kabelradio über Antenne?

Handyempfang über externe Antenne möglich?

Schneller Scanner

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.