Ich würde gerne die Daten auf meiner externen Festplatte in mein Hausnetzwerk einbinden. Weiss jemand, wie man eine externe Festplatte (Seagate Freeagent Pro) in ein Heimnetzwerk integrieren kann?
(1) Die elegante Variante. Manche Router haben einen USB Port zum Anschluss einer externen Platte. Diese wird dann zum NAS (network attached storage). Zugriff über IP Adresse (oder symbolischen Namen) und Freigabename der eingerichteten Verzeichnisse.
(2) Die primitive Variante. Hat den Vorteil, dass es ohne Vorbedingungen geht, ist aber nicht bequem. Festplatte in einem Rechner eingesteckt lassen und Verzeichnis(se) freigeben. Solange der Rechner läuft kann über \Rechnername\Freigabename auf freigegebene Verzeichnisse zugegriffen werden.
Unter Linux können Verzeichnisse über samba freigegeben werden. NAS Server machen es genauso.
Für die Platte eine Freigabe einrichten. Unter Windows Rechtsklick -> Eigenschaften -> Freigabe.
Ob Windows bei einem USB-Laufwerk kann, weiß ich nicht sicher, unter Linux ist das kein Problem.

Mich würd es wundern, wenn es mehr als die Installation und Neu booten wäre ... Vielleicht eine neue Platzbelegung und nen neuen Namen... Eventuelle noch ne Freigabe und gut - denke ich...

Es gibt Netzwerkserver, die auch USB Festplatten unterstützen. Ich habe so einen (level one FPS 3003). Das ist ein kleines Kästchen mit einem Netzwerkanschluss und zwei USB-Ports. Daran hängen ein Laserdrucker und eine 120 GB externe Festplatte (Trekstor Mobile HDD). Mit dem Konfigurierungsprogramm weist Du der Festplatte eine IP-Adresse zu und zack!
Danach muss die IP noch auf den PCs "gemountet" (was'n Wort...) und gegebenenfalls ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet werden.
Shag d'Albran
Dem kann ich nur zustimmen. Am besten das nächste Mal vorm Kauf drüber nachdenken und gleich ein Netzwerk-Speicher zulegen. Sind inzwischen auch nicht viel teurer und kann man direkt an den Router stecken.
Kann dich aber verstehen. Bin auch schon oft um den Freeagent beim M*markt rumgeschlichen. Schickes Teil...
Ich hatte auch schon mal mit NAS geliebäugelt, aber dann wieder davon abgesehen, weil mein Netzwerk noch nicht durchgängig schnell genug ist. Im Moment mache ich meine Freigabe noch ad-hoc durch Umstecken oder nach Methode (2) ;-)