gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Wie kann ich eine externe Festplatte so einrichten, dass man im Netzwerk auf sie zugreifen kann?

gefragt von vibes2k am 24.02.2008 um 19:19 Uhr

Ich würde gerne die Daten auf meiner externen Festplatte in mein Hausnetzwerk einbinden. Weiss jemand, wie man eine externe Festplatte (Seagate Freeagent Pro) in ein Heimnetzwerk integrieren kann?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

computer (73027)
PC (38224)
Netzwerk (1031)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


anonym
beantwortet von dolabella am 24. Februar 2008 19:31
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

(1) Die elegante Variante. Manche Router haben einen USB Port zum Anschluss einer externen Platte. Diese wird dann zum NAS (network attached storage). Zugriff über IP Adresse (oder symbolischen Namen) und Freigabename der eingerichteten Verzeichnisse.

(2) Die primitive Variante. Hat den Vorteil, dass es ohne Vorbedingungen geht, ist aber nicht bequem. Festplatte in einem Rechner eingesteckt lassen und Verzeichnis(se) freigeben. Solange der Rechner läuft kann über \Rechnername\Freigabename auf freigegebene Verzeichnisse zugegriffen werden.

Unter Linux können Verzeichnisse über samba freigegeben werden. NAS Server machen es genauso.

Kommentar von C65e29dcadb92382d1e1c82e98e943c3smallFozzi am 24. Februar 2008 19:48

Dem kann ich nur zustimmen. Am besten das nächste Mal vorm Kauf drüber nachdenken und gleich ein Netzwerk-Speicher zulegen. Sind inzwischen auch nicht viel teurer und kann man direkt an den Router stecken.

Kann dich aber verstehen. Bin auch schon oft um den Freeagent beim M*markt rumgeschlichen. Schickes Teil...

Kommentar von dolabella am 24. Februar 2008 20:07

Ich hatte auch schon mal mit NAS geliebäugelt, aber dann wieder davon abgesehen, weil mein Netzwerk noch nicht durchgängig schnell genug ist. Im Moment mache ich meine Freigabe noch ad-hoc durch Umstecken oder nach Methode (2) ;-)


linuxopa
beantwortet von linuxopa am 24. Februar 2008 19:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für die Platte eine Freigabe einrichten. Unter Windows Rechtsklick -> Eigenschaften -> Freigabe.

Ob Windows bei einem USB-Laufwerk kann, weiß ich nicht sicher, unter Linux ist das kein Problem.


Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 24. Februar 2008 19:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mich würd es wundern, wenn es mehr als die Installation und Neu booten wäre ... Vielleicht eine neue Platzbelegung und nen neuen Namen... Eventuelle noch ne Freigabe und gut - denke ich...


bitmap
beantwortet von bitmap am 24. Februar 2008 19:24
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gib sie doch einfach frei. Wo ist das Problem?


shagdalbran
beantwortet von shagdalbran am 24. Februar 2008 20:24
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt Netzwerkserver, die auch USB Festplatten unterstützen. Ich habe so einen (level one FPS 3003). Das ist ein kleines Kästchen mit einem Netzwerkanschluss und zwei USB-Ports. Daran hängen ein Laserdrucker und eine 120 GB externe Festplatte (Trekstor Mobile HDD). Mit dem Konfigurierungsprogramm weist Du der Festplatte eine IP-Adresse zu und zack!

Danach muss die IP noch auf den PCs "gemountet" (was'n Wort...) und gegebenenfalls ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet werden.

Shag d'Albran


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.