Frage von argos94, 42

Wie kann ich eine erste Notes-ID registrieren bzw. den Domino Administrator installieren?

Nabend zusammen,

ich bin aktuell dabei, mir eine IBM Domino und Notes Umgebung aufzubauen und bin kurz vor dem Aufgeben. Folgendes habe ich gemacht: 1. IBM Domino 9.0.1 auf Windows Server 2012 installiert, grundkonfiguriert und als Dienst starten lassen 2. IBM Notes 9.0.1 Social Edition auf einem Windows 7 installiert 3. IBM Notes gestartet und gehofft, ich kann mich da als Administrator anmelden

Leider zeigt mir IBM Notes den Mittelfinger, wenn ich mich als Administrator ausgebe: "Das angeforderte Element ist nicht vorhanden". Und wenn ich mich als anderen User anmelden möchte, dann zeigt er mir gar keine Anmeldemaske an, sondern ein Auswahlfeld, wo ich den Pfad zu meiner Notes-ID angeben kann. Aber ich hab doch noch keine ID :(

Also meine beiden Fragen:

Wie kann ich Notes-IDs erstellen (vielleicht ohne Domino Administrator)?

Wie kann ich unter einem frisch installierten IBM Domino Server den IBM Domino Administrator (installieren und) einrichten, um einen ersten Benutzer mit Notes-ID erstellen zu können?

Vielen Dank vorab!

Antwort
von zalto, 8

Habe das seit Release 6.5 nicht mehr gemacht, aber die erste Administrator-ID generiert er doch beim Setup des ersten Servers automatisch. Dann kann man sie aus dem Dateisystem einfach rüberkopieren.

Hier ein Tutorial zum prinzipiellen Vorgehen:
http://momelettes.com/wp-content/uploads/2011/07/BP108.pdf

Kommentar von argos94 ,

Vielen lieben Dank! Ich habe das PDF noch gar nicht gekannt, ist äußerst hilfreich.

Außerdem habe ich jetzt gelesen, dass der Administrator im Designer mit drin ist. Also lade ich mir den mal runter und teste munter :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community