Ich habe ein Hörbuch in einer einzigen 800mb großen mp3 Datei. Nun möchte ich diese Datei in viele kleine Abschnitte zerteilen, so dass alle Abschnitte ca. 10 min lang sind. Trotzdem soll die Datei nicht so zerteilt werden, dass mitten im Satz abgebrochen wird. Kann mir jemand Rat geben, wie ich das hinbekommen könnte?

Mit einem Program zerschneiden, musst eben drauf achten, wo.
Jo, ich mache das mit einer kleinen Freeware mit Namen „Audiobook Cutter“. Diese zerteilt das mp3 Hörbuch derart, dass die einzelnen „Cuts“ nicht mitten im Satz, sondern in Sprechpausen statt finden. Außerdem kannst du einstellen, nach welcher Spieldauer jeweils der „Cut“ vorgenommen werden soll (deinem Wunsch nach also alle 10 min).
Ich würde zum ebenfalls kostenlosen Programm mp3DirectCut raten. http://www.chip.de/downloads/mp3DirectCut_13007940.html Damit kannst du die Teile markieren, eine CUE-Datei erstellen und auch sofort die Teile vom Programm auseinander schneiden lassen. Das findet alles ohne weitere Umwandlung statt. Somit gibt es keine Qualitätsverluste.
Es ist nicht zufaellig noch eine gleichnamige .cue-Datei dabei? Die wuerde naemlich die Aufteilung in Kapitel enthalten.