Frage von Chaepy, 56

Wie kann ich eine eigene Firma gründen, ich bräuchte Tipps für den Start...?

Hi ich bin Jonas und 15 Jahre alt. Ich habe schon seit Jahren den Traum einer eigener Firma. Der Name steht schon längst klar... Chaepy. Ich würde gerne Websiten, Spiele, Software und Hardware... Also kurz gesagt ziemlich Technisch... Ich würde gerne mich am anfang alleine aufbauen... eine eigene Website habe ich schon http://chaepy.net/. Ich behersche die Programmiersprachen HTML, PHP, CSS, Java und kenne mich gut mit löten und entwicklung von schaltkreisen und technischem zeichnen aus. Ich bräuchte Tipps für den Anfang wie ich Kunden bekomme.. Und vielleicht auch irgendwelche sachen die wichtig sind...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Moritz4, 32

Hallo,

toll das du so ein Ziel hast (Ich möchte mich auch mal selbstständig machen mit einem Hotel).

Du kannst ja Software, also Apps und Programme für Firmen programmieren.
Du könntest eine Anzeige machen oder Firmen anschreiben, ob die denn nich ein Programm bzw. App brauchen. ;)

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Moritz

Kommentar von Chaepy ,

Vielen Dank! Und dir mit deinem Ziel viel Glück!

Kommentar von Moritz4 ,

Und noch was: wichtig: Deine Eltern müssen ein Gewerbe anmelden, denn du verdienst ja Geld und müsstest ja Steuern zahlen. ;) Das geschäftliche müsste dann halt über deine Eltern laufen, weil du mit 15 noch nicht geschäftsfähig bist leider.

Kommentar von Moritz4 ,

Danke! :)

Kommentar von Moritz4 ,

Danke für die Auszeichnung!

Antwort
von FlyingCarpet, 26

Dazu musst Du ein Gewerbe anmelden, das erst ab 18 Jahren geht, oder Deine Eltern melden sich für Dich dort an. Das Finanzamt möchte ja auch gerne einen Teil Deines Gewinnes abhaben.

Zusätzlich benötigst Du einen genauen Finanzierungsplan, wahrscheinlich einen Kredit. Dazu kannst Du Dich bei der IHK kundig machen, die regelmäßig Seminare für Existenzgründer geben.

Das allerwichtigste ist zunächst ein guter Steuerberater, schon im Vorfeld, auch wg. den Versicherungen.

Antwort
von cba321, 22

Da du noch minderjährig bist, kannst du keine Firma gründen (beschränkte Geschäftsfähigkeit).

Kommentar von Chaepy ,

Ok danke

Antwort
von robi187, 22

du must auf jeden fall voll geschäftsfähig sein oder deine elter machen mit?

menschen die was verkaufen wollen gibt es viele? aber wenig die verkaufen können? vorallem mit wenig geld?

dann gibt es mitbewerber die alles was nach erfolg richt nach machen?

so einfach ist das nicht?

mache studieren lange und können immer noch nicht verkaufen?

Antwort
von WatIschLosch, 35

Mit 15 schonmal garnicht

Kommentar von Moritz4 ,

Er hat aber ein tolles Ziel und mann kann sich jetzt schon Gedanken machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community