Frage von flawlessiana, 31

Wie kann ich eine E-Mail schreiben (Bewerbung)?

Hallo zusammen! Ich möchte meinen Ausbildungsplatz wechseln. Ich habe im Internet geschaut und eine Firma gefunden.. ich mache nebenbei auch mein Fachabitur wo ich etwas früher weg müsste.. und ich weiß nicht wie ich das per Email schreiben kann ob es okay ist mit meinem Fachabitur und das ich wechseln möchte. Klingt bisschen verwirrend das ganze und wenn ihr Fragen habt und mir helfen könnt fragt bitte wenn ihr etwas nicht verstanden habt.

Antwort
von baghera, 1

du solltest eine vernünftige bewerbung an die neue firma schreiben. in diese gehört auch, dass du bereits mit der ausbildung angefangen hast (also bereits die basics gelernt hast) und du nun wechseln möchtest. die gründe für den wechsel nicht an der alten fa. festmachen, sondern an der neuen! also, warum es dir erstrebenswerter erscheint, deine ausbildung in dem betrieb xy fortzusetzen. mäkeln über die ´alte´ fa. macht man nicht; oder du müsstest es ´durch die blume´ sagen. dies aber nicht im bewerbungsschreiben, sondern erst, wenn du zu einem vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

mit dem fach-abi ist das so eine sache... eher gehen zu müssen, solltest du erst im vorstellungsgespräch erläutern, nicht im bewerbungsschreiben. im gespräch könntest du anbieten, einen anderen zeitausgleich wahrzunehmen, z.b. eher zu kommen oder am WE zu arbeiten.

leider schreibst du nicht, in welcher branche du tätig bist. in manchen branchen ist das abi für die ausbildung ein killer. in manchen dagegen sogar erwünscht, da man sich davon einen ´helleren´ kopf verspricht. insofern könnte es ein sensibler punkt sein, dass du berufsbegleitend das fach-abi machst; da kann man dir schwer raten.

Antwort
von Hideaway, 20

ich mache nebenbei auch mein Fachabitur wo ich etwas früher weg müsste..

  1. Das geht ja schon mal gar nicht
  2. Warum sollte dich ein Betrieb ausbilden (und entsprechend in dich investieren), wenn schon klar ist, dass du nach dem Abi wieder verschwindest?
Kommentar von flawlessiana ,

Ich haue nicht nach dem Abi ab. Ich mache es nur um in meinem Job vielleicht eine höhere Stelle in dem Betrieb zubekommen. 

Kommentar von Hideaway ,

Das Dumme daran ist nur: Das nimmt dir keiner ab.

Kommentar von flawlessiana ,

Wenn Sie meinen.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Arbeit & Ausbildung, 5

Hallo flawlessiana und willkommen bei GF!

Ich empfehle Dir anzurufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten