Wie kann ich eine Dokumentation über Gemüse machen die 2-3 Seiten umfassen soll ?
Ich muss für die schule eine Dokumentation über Gemüse machen aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll . Danke
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde sagen, stelle mal die verschiedenen Familien der Gemüse zusammen: Kreuzblütler: alle Kohlarten (Blumenkohl, Broccoli, Kabis, Kohlrabi etc.) Korbblütler: alle Salate Doldenblütler: Karotten, Sellerie, Fenchel, Petersilie,... Nachtschattengewächs: Tomaten, Kartoffeln, Peperoni, Aubergine Kürbisgewächse: Gurken, Kürbis. Spannend wäre zu berichten über die verschiedenen Ansprüche der Gemüse an den Boden und das Klima, Wasser, Nährstoffbedarf. Weiter könntest du auch diverse Daten aufschreiben, wann welches gemüse gesät, gepflanzt wird und wie lange es bis zur Ernte hat.Auch sehr spannend wäre es, wenn du vielleicht ein Gemüse nimmst und den verlauf vom Samen bis in den Teller aufschriebst. Dass der Salat gesät wird, dann die ganze Aufzucht, dann im Sommer nach etwa 4-5 Wochen das Auspflanzen, vorher wird auch noch etwas gedüngt und das Pflanzbeet vorbereitet... etc. Vielleicht könntest du ja auch einen gemüsebetrieb besuchen gehen oder in einen Abpackbetrieb und schauen, wie das Gemüse im grossen Stil angebaut, geerntet und verarbeitet wird.LG
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du kannst ALLE Gemüsesorten aufzählen und vielleicht wo der Unterschied von gemüse und Obst ist. Wo Gemüse wächst, vielleicht ein paar Gerichte sagen, die man mit Gemüse kochen kann.
Wikipedia weiß doch bestimmt auch noch ein paar schöne Sachen über Gemüse.
Viel Erfolg
-
-
- Man sammelt Informationen
- Man ordnet die Informationen nach Thema, Wichtigkeit etc.
- Man schreibt die Dokumentation
-
-
In welchem Fach denn überhaupt? Biologie? Deutsch? Chemie? Welche Klasse?
Gruß Ragnar
-
Antwort von Mella4856 06.04.2012
Danke (:
Für die 8. Klasse MUM = Mensch und Umwelt
Du kannst ja mal den Wikipedia-Artikel als Ausgangspunkt nehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gem%C3%BCse
... und dir dann auch mal die darin verlinkten Quellen ansehen. Dann machst du dir eine Gliederung der Art:
und füllst das mit eigenen Worten anhand der Quellen.
Gruß Ragnar