Frage von Portbatus 02.03.2011

wie kann ich eine Dauer-Rebellion mindern oder abstellen

• Hilfreichste Antwort von Neufiliebe 03.03.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

diese rasse ist für jagd- und schäferhundemenschen nicht geeignet, bzw. erfordert ein gründliches umdenken. es sind wasserhunde, diese sidn zur selbständigen arbeit gezüchtet. genauso wie neufundländer, legen sie erstmal eine gedenkminute ein , bevor sie einem befehl folgen. das ist kein ungehorsam, sondern rassespezifisch. es dauert eben alles etwas länger. das muss man ertragen können. wenn der hund eine gute bindung zu seinem besitzer hat und verstanden hat, wa er tun soll, dann macht er es, nur eben nicht sofort. da kannst du dich mit deiner konsequenz auf den kopf stellen, der hund wird nicht schneller. konsequenz ist immer wichtig und nötig, aber denk an die gedenkminute. der hund rebelliert nicht, sondern verhält sich rassetypisch. unterhalte dich doch mal mit "leidensgenossen" http://www.my-cao.de/Portgugiesischer-Wasserhund-ueber-den-Wasserhund.html

• Antwort von YarlungTsangpo 02.03.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das bedeutet ja schlicht, dass dich der Hund erst einmal ignoriert und damit dann deine volle Aufmerksamkeit bekommt...

So kann man "seinen" Menschen auch dominieren.

Du solltest dir eine "Hausleine" besorgen. Cirka 2 m lang. Also nur Karabinerhaken an beiden Enden. Die Leine sollte leicht sein (Nylonband)

Auf diese Weise musst du nicht mit "Härte" deine Wünsche durchsetzen und auch nicht zum Motivationsfuzzi für den Hund werden, sondern du kannst ihn "artgerecht" deine Rangstellung demonstrieren ohne ihn dabei in eine Stress-Situation zu bringen.

Wenn er dich ignoriert - dann brech die "Übung" die gerade anstand ab. Geh zum Hund befestige den Karbinerhaken der Leine am Halsband das andere Ende der Leine wird mit dem 2. Karabinerhaken an deinem Hosenbund befestigt...

Dann setzt du dich in Bewegung ohne den Hund zu beachten. Kein Kommando, kein Blickkontakt, Hund ingnorieren und dem Hund die Bewegung ohne Einsatz der Hände vorgeben.

Du kannst dich auch irgendwohin setzen und den Hund ignorieren. Der Hund wird in seiner Bewegung auf diese Weise einfach eingeschränkt. So wie es ranghohe Hunde sozusagen machen.

Dasselbe kannst du auch in Haus oder Wohnung machen. Mach deine Arbeit im Garten oder Haus und der Hund muss mit egal was du gerade treibst...

Du wirst nach kurzer Zeit bei dem Hund "Frustration" und "ergeben in die Situation" beobachten. Dabei bleibt der Hund ruhig und Hyperaktivität wird gebremst.

Die Übung nennt sich "Verunsicherung auf Distanz" Nachzulesen bei Günther Bloch "Der Wolf im Schafspelz"

Diese Übung funktioniert. Sucht der Hund dann zu dir Blickkontakt und reagiert auf dich indem er kommt, kannst du die Situation für ihn auflösen. Danach würde ich aber nicht direkt weiter in der Unterordnung etwas arbeiten. Das Gelernte soll sich setzen können. Sonst hat der Hund den Eindruck du wärest nie "zufrieden" und er hätte wieder alles falsch gemacht!

• Antwort von TygerLylly 02.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde da nach einem klaren Muster handeln: Befehl geben, einmal tief Luft holen, Konsequenz (wenn er es nicht ausgeführt hat). Ich habe eine dt. Dogge. Mein Vater sagt immer, die hat eine Reaktionszeit wie ein Öltanker. Ich habe mir das so angewöhnt, die Kommandos einmalig klar zu geben und wenn sie nicht innerhalb von zwei Sekunden einen Ansatz zeigt, gibt es Konsequenzen. Natürlich nicht in Form von Schlagen oder dergleichen. Ich mache iwas, was unangenehm ist-und sei es nur, dass ich sie total böse ansehe. Zeigt sie nichtmal den Ansatz, werd ich auch mal fies. Das Schlimmste, was ich mal gemacht habe war, ihr nen Tennisball auf den Hintern geworfen, weil sie nicht kommen wollte. Hat sie nicht groß interessiert aber die zwei Sekunden, die sie überlegt hat, wo das Ding herkommt konnte ich nutzen, ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich würde das mal so versuchen-wenn der Hund schreckhaft ist oder so natürlich nicht mit einem Ball nach ihm werfen (ich geh mal davon aus, dass dir das klar sein dürfte). Im Gegenzug wird schnelles Reagieren des Hundes natürlch gefeiert! Es wird besser mit der Reaktionszeit-ganz langsam...;)

• Antwort von Dackelmann888 03.03.2011

Du kannst nur mit Geduld,Konsquenz,und Liebe Versuchen das Tier zu formen.Bei einigen klapp das nie ganz.Ich hatte einmal einen Hund der war 2 jahre alt,aus Ich Ihn aus dem Tierheim holte,der war nicht erzogen und wurde abgegebeu weil man mit Ihm nicht klar kam.Ich konnte mit Ihm keine fremden Wege gehen,Wenn ich irgentwo hin mußte blieb Er im Wagen.er konnte nie von der Leine gemacht werden.Er ging jeden Hund an den Hals.Er war ein treuer Hund,hat nie etwas schmutzig gemacht ,auch nichts kaput.Aber Er ist auch nie vom meiner Seite gewichen.Befehle die ich nicht Durchsetzeten konnte habe ich garnicht erst gegeben.Man muste Ihn so nehmen wie Er war.Ich konnte das Steuern,indem ich Ihm ein Leckerlie gab wenn Er gefolgt ist.

• Antwort von Auchdazu 02.03.2011

Dann das ganze über die Belohung in Form von Leckerlies versuchen. Also über das Fressen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!