Frage von deathadder13, 40

Wie kann ich eine Datei in Illustrator so abspeichern, dass am Ende nur noch die Linien bleiben und der Rest Transparent ist?

Hallo, ich würde gerne eine Zeichnung die ich in Illustrator nachgezeichnet habe (mit dem Bildnachzeichner) in Photoshop ziehen und weiterbearbeiten. Nur hätte ich von der Zeichnung gerne die reinen Linien erhalten, also nur das was quasi nachgezeichnet ist. Wie ich es abspeichere dass alles außerhalb der Linien weg ist weis ich (als .png abspeichern). Aber eben nicht dass ich auch das innerhalb der Linien Transparent habe.

Falls mir da jemand weiterhelfen kann würde ich mich sehr freuen :)

Ich hoffe ich habs ausreichend gut beschrieben :)

Gruß, J

Antwort
von kleinschwendi, 26

Alles auswählen.- flächenfarbe auf keine. Fertig.

Kommentar von deathadder13 ,

Danke für die Antwort, aber genau hier haben wir dann ein Problem.... wenn ich hier beide "Farben" auf nicht gefüllt/nicht ausgewählt stelle, seh ich auch die Linien nicht mehr :) und eines alleine behebt das Problem nicht das ist schon von anfang an als nicht gefüllt gewählt...

Liegt mein Proplem an dem Bildnachzeichner bzw entsteht es dadurch ? :0

Kommentar von kleinschwendi ,

Ah.. Ja kann am bildnachzeichner liegen.
Wähle alles sus und geh auf Objekt - umwandeln.
Danach solte das von mir beschriebene funktionieren.

Kommentar von minimalisth ,

Wenn du natürlich als Linie auch „keine“ hast, siehste auch nix! ;-)

Aber warum machst du die Füllungen nicht gleich im Illustrator und arbeitest dann im PS weiter? Oder geht es dir nur um die Pfade? Ich glaube, du kannst Linien einfach rüberkopieren (im Pfadmodus?). Probiers einfach.

Kommentar von deathadder13 ,

Hab lange nicht mehr reingeschaut aber jetzt kann ich hier auch wieder antworten...

Erstmal danke für die Tipps ich werde das morgen gleich testen.

Mir geht es dabei um Sachen Die entweder so Kleinteilig sind dass sie viel zu lästig sind alles in Kleinarbeit wegzulöschen (die gefüllten Zwischenräume zb) oder aber nur die Linien gebraucht werden und es gar keine Füllung bekommen soll.

Ich digitalisiere vorallem Skizzen die ich abfotografiere über Illustrator und das sind oft einfache schwarze einfarbige Linienzeichnungen. 

Ich melde mich nach dem Test nochmal :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community