Frage von RenateLing, 33

Wie kann ich eine Datei, download aus dem Internet so entpacken, dass ich sie installieren kann?

Antwort
von AnonYmus19941, 14

Das kommt auf die Datei an. Sag doch mal genau, um was für eine Datei es sich handelt. Wichtig ist v. a. die Dateiendung (der Teil nach dem letzen Punkt; wenn dort nichts angezeigt wird, kannst du die Endung in den Eigenschaften der Datei (Rechtsklick -> Eigenschaften) anschauen), diese sagt normalerweise aus, womit man die Datei öffnen sollte.

Kommentar von RenateLing ,

Das bekomme ich gar nicht mehr hin.

hatte Antivir für Lubuntu schon ausgepackt , es wurde dann antivir-workstation-pers.tar.gz daraus und das war es

picasa39-setup.exe (sollte für Linus sein) war gar nichts

Kommentar von AnonYmus19941 ,

Ich gehe jetzt mal von folgenden Fakten aus (korrigiere mich, wenn ich falsch liege):
- dein Betriebssystem ist Lubuntu
- du willst Antivir und Picasa installieren
- es funktioniert nicht, da Antivir eingepackt ist

Erklärungen:
- .tar.gz heißt, dass es sich um ein Archiv handelt (entspricht .zip unter Windows)
- Archive lassen sich normalerweise durch einen Doppelklick darauf öffnen und mit dem automatisch öffnenden Archivmanager auch entpacken. Der entsprechende Befehl für die Kommandozeile lautet "tar -xf Archiv.tar.gz" zum Entpacken im aktuellen Ordner.
- Unter Linux braucht man generell eigentlich keinen Virenschutz. Das liegt erstens daran, dass dafür aufgrund der geringen Verbreitung kaum Viren gibt, außerdem ist man durch die Rechteverwaltung auch ein bisschen besser geschützt. Aufpassen reicht hier also völlig aus.
- Eine Exe kann unter Linux nicht ausgeführt werden (bzw. nur mit WINE). Picasa gibt es leider nicht für Linux, du kannst es also entweder in einer virtuellen Maschine ausführen oder darauf verzichten.

Antwort
von user6363, 19

Uhm, ich nehme an, Renate, dass du eine .rar oder eine .zip Datei hast, richtig?

Es gibt ein Programm Namens WinRAR, das Ding kann alle .rar, .zip (also etwas verpacktes) entpacken und dann kannst du es auch installieren.

http://www.winrar.de/

PS: Eigentlich kostet es Geld, aber die Testversion hat alle Möglichkeiten wie das gekaufte und es läuft nie ab.

Kommentar von RenateLing ,

hatte Antivir für Lubuntu schon ausgepackt , es wurde dann antivir-workstation-pers.tar.gz daraus und das war es

picasa39-setup.exe (sollte für Linus sein) war gar nichts

Kommentar von user6363 ,

Ah, Linux, sag das doch. Bin von Windows ausgegangen, falls du es noch nicht herausgefunden hast.

unzip file.zip -d destination_folder

Antwort
von authumbla, 17

Das kommt drauf an, wie sie gepackt ist. Was ist es denn für eine Datei?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten