Frage von SworX, 20

Wie kann ich eine bestimmte Anzahl an Körner beim Java Hamster Simulator platzieren?

Beim Java Hamster Simulator ist es jetzt so gemacht, dass ich ein SOS mit Körnern gemacht habe. Nun ist der Hamster in der unteren rechten Ecke des Feldes. Jetzt will ich, dass er durch die Reihen durch geht und überall wo ein Korn vom SOS ist noch 7 weitere Körner hinlegt. Das alles will ich mit nem while Befehl machen aber ich weiß nicht, wie man das so einstellt. Also ich weiß nicht wie man es so macht dass er bei jedem Korn exakt 7 weitere Körner hinlegt.

Mein Lehrer hat irgendwas von if gesagt. Ich hoffe ich bekomme eine nützliche Antwort.

MfG

Tobias

Antwort
von regex9, 15
  1. Prüfe, ob Hamster auf Korn gestoßen ist
  2. Zähle bis 7
  3. Laufe pro Iteration über alle Felder und setze dort ein Korn, wo noch kein Korn liegt
  4. Wenn alle Felder bereits belegt sind, musst du den Prozess stoppen

Starte dabei nicht pro Iteration neu mit der Felderüberprüfung, sondern merke dir nach jedem Setzen eines Korns, wo es gelegt wurde. So ersparst du dir Felditerationen.

Wenn du die Körner nicht geordnet ablegen möchtest, sondern zufällig, musst du so lange Zufallspositionen finden, bis 7 Körner gelegt wurden. Dabei musst du den Fall beachten, dass alle Felder bereits belegt sein könnten.

Kommentar von SworX ,

Aber wie kann ich das bei Hamster machen dass er bis 7 zählt und muss ich jetzt bei jeder Zeile einen If Befehl machen damit er prüft ob da ein Korn ist?

Wenn möglich bei der nächsten Antwort ein paar Befehle


Danke

Kommentar von regex9 ,
  1. Du benötigst eine Schleife, um bis zu 7 zu zählen.
  2. Pro Zelle die er erreicht, muss auf ein Korn geprüft werden.
  3. Lies dir das Benutzerhandbuch durch. http://www.java-hamster-modell.de/download/v29/handbuch.pdf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten