Frage von TitusPullo, 61

Wie kann ich eine beschädigte Datei ausfindig machen (Windows 10)?

Hallo,

und zwar habe ich auf meiner externen Festplatte ein Ordner mit ganz vielen Videos. Einer dieser Videos scheint beschädigt zu sein, das macht sich so bemerkbar, dass wenn ich in den Ordner gehe der diesen ganz lange durchsucht bzw. oben der grüne Balken ganz lange lädt. Nach dem letzten Windows Update bekomme ich die Dateien garnicht mehr angezeigt es erscheint nur noch ein "Inhalt des Ordners wird aufgelistet".

Für jeden Tipp bin ich dankbar :)

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer, PC, Windows 10, 24

Hallo,

mit Hilfe des Befehlszeilenkommandos chkdsk kann man das entsprechende Laufwerk prüfen. Phase 4 überpürft die Dateien auf beschädigte Cluster:

chkdsk C: /R /F > d:\test.txt 

überprüft beispielsweise dein Laufwerk c und schreibt das Testprotokoll in die Datei d:\text.txt .Windows versucht dabei, Fehler zu reparieren.

In die Eingabeaufforderung gelangt man durch Rechtsklick auf die Windowstaste und Wahl Eingabeaufforderung (Administrator). Ins schwarze Fenster wird dann die oben angegebene Befehlsfolge eingegeben.

Beachte, dass der Test je nach Festplattengröße mehrere Stunden dauern kann. Daher am besten über Nacht ausführen.

LG Culles

Kommentar von TitusPullo ,

Danke, werde ich probieren.

Kommentar von DustFireSky ,

Wenn keine Sektorenfehler vorliegen, dann könnten auch so manche Systemdateien beschädigt sein.

In der Eingabeaufforderung:

sfc /scannow

eintippen.

Antwort
von Skysmile, 43

ich rate dir ihn zur werkstadt zu bringen.

Ich hatte mal einen fall, wo mir die gesamte festplatte kaputt gegangen ist.

Kommentar von TitusPullo ,

Gibt es so eine Stadt überhaupt? Was gibt es denn da?^^

Nein spaß, ich denke ich kriege das auch hin brauche nur einen Tipp aber danke.

Antwort
von TheT123, 35

Kann sein, dass die Festplatte beschädigt ist, weil es immer so lange dauert bis die Dateien geladen werden.

Kommentar von TitusPullo ,

Schließe ich aus, es ist wirklich nur der Ordner. Mitlerweile habe ich es geschafft das wenigstens der Inhalt angezeigt wird mithilfe folgender Anleitung:

http://www.computerwissen.de/windows/windows-probleme-loesen/artikel/windows-7-o...

Trotzdem habe ich immer noch das Problem, dass wenn ich in den Ordner gehe der immer noch so lange den grünen Balken anzeigt.

Kommentar von TheT123 ,

Was ist, wenn das USB Kabel beschädigt ist? Das beeinflusst ja die Übertragungsgeschwindigkeit.

Kommentar von TitusPullo ,

Die Übertragungsgeschwindogkeit ist normal. Das komische ist, gehe ich einmal in den Videoordner beinflusst das auch die Übertragungsgeschwindingkeit.

Beispiel: Ich ziehe eine Video Datei auf die Festplatte und die Geschwindigkeit ist konstant bei ca. 35 - 40mb. Wenn ich aber nun einmal in den Videoordner reingehe und dann eine Videodatei rüberziehe ist die Geschwindigkeit nur noch bei ca. 10mb. Sehr strange das ganze und meine Vermutung ist eine beschädigte Video Datei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community