Frage von MrASUS, 14

Wie kann ich eine Batch erstellen die eine andere Batch mit Admin Recht startet?

Wie schon ober gesagt würde ich gerne mit Doppelklick eine Batch starten die eine andere Batch mit Admin Recht startet. Den Befehl "runas /user:Administrator start.bat" funktioniert nicht da er sagt das das Password falsch wäre. Geht so was? Wenn Ja, wie?

Danke

Antwort
von PWolff, 6

Start "" "LW:\Pfad\Admin-Batch.lnk"

wobei "LW:\Pfad\Admin-Batch.lnk" ein Link ist, dessen Erstellung hier beschrieben wird:

https://www.windowspro.de/tipp/programm-ohne-uac-prompt-administratorrechten-sta...

http://stadt-bremerhaven.de/programme-ohne-uac-abfrage-starten/

u. a.

Kommentar von MrASUS ,

Danke, aber dass ist nicht das was ich will. Ich will einfach nur eine Batch in einem Ordner haben die eine andere versteckte Batch mit admin recht startet.  :)     Trotzdem vielen Dank.

Kommentar von PWolff ,

Du kannst natürlich auch die Zeile verwenden, die in dem Link angezeigt wird. (Das hatte ich ganz vergessen.)

Aber du kommst nicht darum herum, mit Administratorrechten eine Aufgabe zu erstellen.

Ich will nicht ausschließen, dass die Benutzerkontensteuerung Sicherheitslücken hat, die eine Eskalation auf Administratorrechte auch ohne vorheriges Eingreifen eines Administrators (hier: Aufgabe erstellen) hinkriegt. Aber wie gesagt, wäre das eine Sicherheitslücke. Wozu gäbe es sonst ein Rechtesystem im Betriebssystem?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten