Frage von AltF11, 13

Wie kann ich eine Batch-Datei in einem bestimmten Ordner starten, sobald dieser Ordner geöffnet wird?

Die Sache ist eigentlich ziemlich banal...: Ich habe für meinen Schatz als Geburtstagsüberraschung eine Reise gebucht und möchte die Sache jetzt natürlich auch möglichst originell präsentieren. Ich hab mir das so ausgedacht: Ich habe die ganzen Reisedokumente, Bordkarten etc. alle in einen Ordner auf unserem "Daheim-Netzlaufwerk Z:\" (NAS externe Festplatte) gespeichert, auf das sie von der Couch per Laptop Zugriff hat und ich von von meinem Rechner auch. Wenn das dann so weit ist, fang ich an zu pöbeln, dass ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf Z:\ hab und ob sie für mich mal kurz was nachsehen kann in einem bestimmten Ordner. Und wenn sie dann den Ordner öffnet, soll sie nicht nur die ganzen Dokumente sehen, sondern es soll auch gleich die passende musikalische Untermalung gestartet werden. Realisert hab ich das schon über eine Batch-Datei, die dann eine entsprechende mp3 startet. Nur wie bringe ich die Batch-Datei dazu, zu starten, wenn mein Schatz den Ordner öffnet? Bin für jeden Gedanken dankbar, das muss auch nicht mit einer Batch-Datei sein, vielleicht kennt ja jemand eine andere Möglichkeit. Ach ja, wir haben beide Windows 7. Liebe Grüße, Klaus

Antwort
von Computerhilfe11, 8

Ich würde auf z eine Verknüpfung mit Ordnersymbol erstellen, bei deren Ziel die Batch ist

Kommentar von f5f5f5 ,

Ich Brauch das zwar gerade nicht, aber die Lösung finde ich total genial. 😂👍🏽

Antwort
von Computerhilfe11, 2

Musst halt Batch Datei umschreiben

Start ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten