Frage von Achherje,

Wie kann ich eine Ausbildung machen?

Also bin mal gespannt ob mir da jemand zu helfen kann.... Meine Situation sieht wie folgt aus: Ich würde gerne eine Ausbildung zum Bäcker machen, aber da ich Schulden habe von knapp 8000€ weis ich nicht wie ich das machen soll.. Die Schulden entstanden als ich meinen Realschulabschluss fertig hatte und eine Ausbildung angefangen habe brauchte ich ja auch einen Führerschein udn KFZ weil ich auf nem Dorf gewohnt habe also führerschein +KFZ. dann habe ich die Ausbildung abgebrochen weil der Chef körperliche Gewaltr gegen mich setzte. Danach habe ich bis heute über zeitarbeit gearbeitet und ich bezahlen auch meine Schulden seitdem ab... wie könnte ich eine Ausbildung machen in dieser Situation hat da jemand vorschäge?

Antwort von sonne64,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

du kann deshalb doch eine ausbildung anfangen auch als bäcker

Antwort von Achherje,

Naja das problem ist das ich jeden monat 220€ an kredit bezahle und da man wie schon erwähnt nur knapp 400€ als bäcker raus hat wüsste ich nicht wie man das machen könnte. bafög bekomme ich nicht meine eltern verdienen zu viel.

Antwort von Drachenfels,

Sinnvoller wäre es wenn man Deine monatlichen Belastungen wüßte, aber ich probiere es mal so.

Im Bäckereihandwerk sind die Löhne nicht sonderlich hoch, so daß Du mit einer geringen Ausbildungsvergütung rechnen mußt. Hierbei kommt es Dir zugute, daß Du dann als Geringverdiener auch keine hohe Belastungen bei Steuern und sozialen Abgaben hast. Dieses Lohnverhältnis kannst Du Dir gegebenenfalls über Wohngeldzuschuß, Kindergeld und vielleicht eine Art Bafög aufbessern. Hinsichtlich des Bafög mußt Du Dich erkundigen, ich weiß lediglich, daß man es auch für die Ausbildung unter gewissen Umständen erhalten kann.

Schließlich und letztendlich. Wenn man sich etwas von Herzen wünscht, und dann mit ganzer Kraft und Willen an der Realisierung arbeitet, dann ist man auch bereit einen zusätzlichen Aushilfsjob zur Finanzierung zu übernehmen.

Antwort von Kectour,

Hallo, in welcher Stadt wohnst du?Das ist wichtig um dir einen Rat für einen Nebenjob zu geben. LG babs

Antwort von math55,

Vestehe nicht, wieso Du mit Schulden keine Ausbildung zum Bäcker machen kannst? Bewirb Dich doch einfach?

Gruß

Antwort von corsamaus1991,

Am Besten bewerben bewerben bewerben u eidesstattliche Versicherung. Wenn die durchgeht musst du erstmal nichts mehr zahlen und kannst in Ruhe deine Ausbildung machen!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten