wie kann ich eine anzeige machen Geld überwiesen und keine Ware bekommen 185 euro??

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

erstmal: Bei ebaykleinanzeigen steht sogar in den AGBs, dass man nichts überweisen soll. Bares nur gegen Ware, so ist der Sinn dahinter.

Unabhängig davon:

Du nimmst alles mit zur Polizei, was du hast, also einen Bankauszug, auf dem die Überweisung (und das Empfängerkonto) steht, am besten einen Ausdruck des Angebotes, etc. und nicht zu vergessen deinen Personalausweis.

Unabhängig davon ist aber für dich folgendes wichtig: Eine Anzeige bei der Polizei führt zu einer strafrechtlichen Verfolgung und gegebenenfalls Verurteilung. Hierbei erhälst du dein Geld nicht zurück! Dies musst du dir über den Zivilrechtsweg erstreiten.

Daher empfehle ich folgendes vorgehen: Du erstattest Anzeige bei den zuständigen Kollegen, diese ermitteln den Täter, du wirst zu einer Gerichtsverhandlung vorgeladen/erhälst einen Einstellungsbescheid. Jetzt holst du dir einen Zivilrechtsanwalt. Dieser beantragt Akteneinsichtsgesuch bei der zuständigen Staatsanwaltschaft, erhält somit die Personalien und Adresse des Betrügers und kann deine zivilrechtlichen Ansprüche einfordern.

Wichtig hierbei: Den Anwalt musst du selber erstmal in Vorkasse übernehmen. Diese "Auslagen" fordert er aber von deinem "Schuldner" zurück. Das heißt unterm Strich musst du den Anwalt nicht zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie soll es da Betrug geben? Das ist ein Portal für Selbstabholer. Was soll denn da passieren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tobias123321
26.01.2016, 18:21

geld geschickt und nichts bekommen (185) euro

0
Kommentar von alicar
26.01.2016, 18:22

Richtlinien und Nutzungshinweise von Kleinanzeigen nicht gelesen. selbst Schuld!

2

Was ist passiert? Portal falsch benutzt? Heißt: Kauf gegen Vorkasse zugestimmt, Geld überwiesen und keine Ware bekommen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tobias123321
26.01.2016, 18:22

Geld überwiesen und keine Ware bekommen

0
Kommentar von alicar
26.01.2016, 18:23

Sag ich ja: Portal falsch genutzt. Kleinanzeigen ist für Selbstabholer. Wenn du da was anderes privat aushandelst selbst Schuld!

2