Frage von juliand007, 18

Wie kann ich eine andere Basis beim TI-nSpire CAS einstellen, bzw. damit rechnen.?

Ich möchte mit meinem Rechner überprüfen, ob 53+17=130 ist, wenn g=5 (also die Basis) ist. Doch wie gebe ich das in meinen CAS-Rechner ein???

Antwort
von Blvck, 18

Wenn die Basis 5 ist, dürfte es doch nur 5 Ziffern (0,1,2,3,4) geben oder nicht? Genauso wie es bei Basis 10 10 und bei Basis 2 2 Ziffern gibt.

Dann dürfte es also gar keine "17" geben.

Ansonsten kannst du die Zahlen doch auch im Kopf umrechnen, z.B. bei 130

130 = 1 * 5^2 + 3 * 5^1 + 0 * 5^0
= 25 + 15 + 0
= 40

Das sollte auch ohne Taschenrechner zu schaffen sein. Alternativ: http://www.rzbt.haw-hamburg.de/dankert/spezmath/php/zahlenkonvertierung.php?ninp...

Kommentar von juliand007 ,

Das war ja auch nur ein beispiel. wie kann ich das denn nun eingeben???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community