Frage von Lilli833, 71

Wie kann ich eine Anbindung zu einer MySQL Datenbank herstellen?

Ich möchte einen Onlineshop erstellen und mache das zum ersten Mal. Ich verwende dabei JSP und versuche nun eine Anbindung zur Datenbank herzustellen und komme überhaupt nicht zurecht. Ich bin gerade dabei den Mysql Connector zu installieren und muss dabei den Classpath ändern. Nur wird mir ständig angezeigt, dass der Befehl falsch geschrieben ist oder nicht gefunden werden konnte. Ich habe die jar-Datei schon mehrfach verschoben und der Fehler tritt immer wieder auf. Das habe ich als Classpath auf derM MySQL-Seite (https://dev.mysql.com/doc/connector-j/5.1/en/connector-j-installing-classpath.ht...) gefunden und eingegeben:

# C shell (csh, tcsh):
shell> setenv CLASSPATH /path/mysql-connector-java-ver-bin.jar:$CLASSPATH

Was mache ich falsch? Falls mir jemand gleichzeitig sagen kann, wie ich die Anbindung nach der Installation herstellen kann, wäre ich ebenfalls dankbar!

Antwort
von shilch, 42

Du kannst nicht einfach Unix Kommandos in Windows eingeben.

Kommentar von Lilli833 ,

Okay, dann habe ich das aus der Beschreibung falsch entnommen. Was muss ich stattdessen machen. Für mich ist das alles völliges Neuland und ich habe nur noch bis 31.12. Zeit bis der Shop stehen muss. 

Kommentar von shilch ,

Das lernt man glaube ich nicht in der kurzen Zeit. Benutze am Besten Magento, das ist ein fertiges Shop-System.

Kommentar von Lilli833 ,

ich muss meine datenbank selbst erstellen

Kommentar von shilch ,

Verstehe ich das richtig, dass du solch eine Shop-Software entwickeln sollst? Da ist 1 Monat ziemlich knapp.

Neben der Serverlogik muss das System ja auch sicher sein, gut aussehen und einen reibungslosen Einkauf ermöglichen.

Wahrscheinlich wirst du sehr viel Zeit ins Lernen und die Entwicklung stecken müssen, ich wünsche dir dabei aber viel Erfolg!

Antwort
von RKundUD, 37

Meinst du sowas? 

<?php
$db = mysqli_connect("localhost", "Benutzername", "Passwort", "Datenbankname");
if(!$db)
{
exit("Verbindungsfehler: ".mysqli_connect_error());
}
?>

Kommentar von Lilli833 ,

Ich habe jetzt folgendes:

<% //connect.jsp %>

<%!
String host = "host";
String database = "onlineshop";
String table = "kundendaten";
String username = "";
String password = "";
String driver = "org.gjt.mm.mysql.Driver";
String connection = "jdbc:mysql://" + host + "/" + database;
%>

aber darum geht es gerade nicht. ich muss zuerst den classpath ändern und weiß nicht, was ich eingeben muss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community