Mein Desktoprechner ist kaputt und ich konnte noch eine Festplatte retten. Die ist zwar alt, könnte aber noch als BackUp-Speicher benutzt werden. Aber wie? Hab statt Desktop jetzt Laptop.

Du kaufst dir einen Rahmen (da ist schon alles dabei), klemmst die Festplatte an und folgst den Anweisungen des Beiheftes.

Mein Vorredner meint natürlich ein externes Festplattengehäuse. Das kannst Du dann entweder über USB 2.0, Firewire oder eSATA an deinen Rechner anschließen, je nachdem welchen Anschluss Du nutzen willst. Du musst nur beachten, dass deine Festplatte auch hineinpasst, da es 2,5 und 3,5 Zoll große Platten gibt.
Es gibt fertige Gehäuse z,B, bei www.reichelt.de Da kommt die Platte rein und wird dann über USB angesteuert
Vergiss aber nicht, dass externe Festplatten, die 2,5 Zoll Type (grösstenteils!) ausgenommen, auch eine externe Spannungsversorgung benötigen. Wenn Du ein Gehäuse für eine externe Harddisk kaufst, ist aber im Allgemeinen das Steckernetzteil dabei.

Meistens haben die Festplatten aus alten Rechnern eine so kleine Kapazität, dass ein Um- und Einbau sich nicht lohnt.
Festplatten mit 160 GB gibt es für weniger als 100 Euro.
compu60 am 22. November 2007 09:16 Das ist schon fast mehr als Untertrieben, dafür bekommst du schon 500GB. http://geizhals.at/deutschland/a185312.html