Unser 9-jähriger, ansonsten lieber und verschmuster Kater hat gelegentlich eine seltsame Angewohnheit. Wenn er morgens nicht das gewünschte Futter bekommt schleicht er sich rücklings an und krallt sich mit Zähnen und Krallen in die Beine bis Blut spritzt. Kennt ihr so ein Verhalten und was kann man da machen?

Gerade Kater zeigen diese merkwürdige Angewohnheit öfters. Wenn man es ihnen nicht gleich als Jungtier abgewöhnt, ist es schwierig, da jetzt noch etwas zu ändern. Zumal ja mittlerweile bei Eurem Kater eine "Verknüpfung" gelegt wurde (ins Bein beißen => Frühstück wird serviert).
Zunächst einmal würde ich versuchen, die Verknüpfung zu lösen. Das heißt, ich würde versuchen zu füttern, bevor er aggressiv wird. Und ich würde zunächst demonstrativ nicht mehr füttern, wenn er die Wade malträtiert hat.
In dieser Übergangszeit würde ich morgens nur mit Jeans in die Küche gehen und ihn ständig beobachten, um eventuellen Anfängen zu wehren.
Du kannst es schaffen, es ihm wieder abzugewöhnen, aber es erfordert viel Geduld, Konsequenz und besondere Aufmerksamkeit zu den "gefährlichen" Zeiten.
Da sind wir wieder beim alten Thema: Eine Katze erzieht den Menschen und nicht umgekehrt... ;-)) Mein Kater hat mich 19 lange Jahre erzogen. Und ich schätze am Ende wirst auch du nachgeben und das Raubtier füttern... und schon hat's wieder mal geklappt mit dem Katzen-Willen. Viel Spaß!

Ich kenne solch Verhalten von meinen nicht, aber um Blutvergiessen zu verhindern, gib ihn doch sein Futter. Meine sind morgens immer ganz unruhig, wenn das Futter nicht pünktlich da steht. Naja, mein Magen knurrt ja morgens auch.
Unsere Katze hatte ähnliches gemacht, zwar nicht beim fressen. Na ja ist eher so das sie spielen wollen. Katzen sind halt immmernoch Raubtiere. Abgewöhnen kannst Du das der Katze nicht, dafür ist sie einfach schon zu alt.
Cr♪tter am 31. Mai 2007 10:15 Doch, kann man schon abgewöhnen. Ich bekam mal eine 12-jährige Katze, die genau so agressiv war. Ich habs gemacht wie Evestie es beschrieben hat, und das hat wunderbar geklappt. Sie hat zwar weiterhin enorm willensstark nach Futter verlangt, aber ohne Zähne und Krallen.
Evesties Antwort sagt eigentlich schon alles! Super! Ich wollte nur noch hinzufügen, dass man jegliche körperliche Gewalt auslassen muss!!! Auch wenn man in dem Moment die Katze in die Ecke schmeißen würde (Krallen können wirklich sehr schmerzhaft sein=, muss man Ruhe bewahren und möglichst ruhig versuchen das Tier vom Bein zu entfernen. Denn Schreien und Gewalt verunsicher das Tier noch mehr und man erreicht genau das Gegenteil von dem, was man wünscht. Viel Erfolg beim Erziehen!
Hallo, meine Katze hatte auch so Anwandlungen. Bis sie 4 Jahre war kam sie des öfteren, setzte sich vor mich hin, sprang mich an und biss mich in den Arm aber wie das hat ganz schön weh getan. Bei meiner Katze war es die Langeweile. Sie war nicht ausgeglichen genug. Ich habe eine zweite Katze dazugeholt und von da an hat sie ihre Agressionen im Spiel mit der anderen Katze losgeworden. Vielleicht wär das ja ne lösung. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg mit deinen Kater. Hoffe es wird besser egal wie.

Du kannst Dich mit einer Sprühflasche bewaffnen und in dem Moment wo er losspringt kriegt er einen Wasserstrahl ab. Das wird ihn mächtig erschrecken. Wenn er schlau ist, wird er es lassen, weil Katzen das in der Regel gar nicht leiden können.
Hallo, der Antwort von evestie ist nichts mehr hinzu zu fügen. Prima ortrud
Ich finde diese Antwort super! Gerade das Thema "Verknüpfung". Ist ja eigentlich ganz logisch! Wünsche viel Geduld und Glück und hoffe auf eine unblutige Zukunft :-)
Total gute Antwort!