Frage von DarkShadow619, 48

Wie kann ich eine Access Datenbank mit PHP auslesen und eine suche daraus erstellen?

Hallo Zusammen

Kann mir jemand ein kleines Script erstellen das ich auf HTML Basis ein Suchfeld habe und ein Suchbutton und dahinter das PHP Script wo man aus einer Access Datenbank dann Suchen machen kann?

z.B Mitarbeiter hat das Nummer 313 und dann wenn ich im Suchfeld 313 eingeben kommen mir die Informationen von diesem Mitarbeiter die in der Access Datenbank hinterlegt sind.

Kann mir da jemand helfen?

Antwort
von Orsovai, 28

Bitte poste die Struktur Deiner Access Datenbank, also welche Tabellen gibt es, wie heißen die Spalten usw.

Kommentar von DarkShadow619 ,

Hallo,

Das wäre der Pfad: C:\Users\candenmatt\Documents\TestMitarbeiter.mdb

Momentan habe ich eine Tabelle erstellt: Mitarbeiter

Darin gibt es die Spalten: Vorname, Nachname,Telefon, Ort

Dient nur zu Testzwecken damit ich dannach weiss wie ich was anpassen und angeben muss.

Kommentar von Orsovai ,

Und nach was willst Du in Deinem HTML Suchfeld suchen? Oben hast Du was von einer Nummer gesagt.

Kommentar von DarkShadow619 ,

Ja die Spalten haben ja dann eine ID, kann man nach der Suchen? oder benötigt es ein Extrafeld z.b mit dem namen: Mitarbeiternummer und dann würde man nach dem suchen?

Kommentar von Orsovai ,

In Ordnung. Die ID ist eine eigene Spalte, die theoretisch auch weggelassen werden könnte, weil Du sie oben nicht mit angegeben hast, hab ich gedacht, es gäbe keine.

Ich versuch mal was zu kreieren, brauch aber kurz.

Kommentar von DarkShadow619 ,

Sehr gerne, lass dir ruhig zeit. :)

Kommentar von Orsovai ,

Hallo nochmals,

ich habe es bisher zeitlich nicht geschafft, aber das Prinzip ist hier dargestellt:

https://www.sitepoint.com/using-an-access-database-with-php/

Was Du brauchst ist im Grunde ein ConnectionString zu Deiner Datenbank. Der sollte etwas so aussehen "PROVIDER=Microsoft.OleDb.12.0;DATA SOURCE=[Pfad zu Deiner Datenbank]"

Damit kann php eine Verbindung aufbauen und SQL Commands schicken und deren Ergebnisse abrufen.

Der passende SQL Command für Dein Problem wäre "select name, [sonstige Spaltenbezeichnungen, die Du lesen willst] from Mitarbeiter where ID=[Suchnummer, die HTML in der Textbox empfängt];"

Vielleicht kriegst Du so ja was hin, der obige Artikel ist recht ausführlich. Ansonsten musst Du Dich noch gedulden und ich kümmere mich dann mal drum, habe aber derzeit wenig Zeit.

Antwort
von OlesTutorials, Business, 32

Kannst du mir sagen, wo die Access-Datenbank dann abgespeichert ist?


Kommentar von DarkShadow619 ,

C:\Users\candenmatt\Documents

Kommentar von OlesTutorials ,

Kannst du die Datenbank vielleicht auf Google Drive usw. hochladen und mir den Link geben?

Kommentar von DarkShadow619 ,

Sehr gerne, ist aber wie gesgat nur eine kleine Testdatenbank.

Link:

https://drive.google.com/file/d/0B-hjBV58-gw7WjNVSlRvTzdjTzQ/view?usp=sharing

Kommentar von OlesTutorials ,

Danke schonmal

Kommentar von DarkShadow619 ,

Danke dir, habe leider keine Ahnung von programmieren :)

Kommentar von OlesTutorials ,

So wie es aussieht benötigst du einen ODBC Treiber unten steht. Dieser stellt eine Verbindung zur Datenbank her. Etwas anderes fällt mir gerade leider auch nicht ein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Open\_Database\_Connectivity

Antwort
von valvaris, 17

Du musst über Php die Verbindung zur Datenbank herstellen, das klappt nur über die entsprechenden Datenbanktreiber. MS bietet, wenn ich mich nicht irre sowohl Dbo-Treiber als auch Php-Treiber an. Oder du verwendest ein Framework wie Cakephp. Da ist schon alles drin und die Datenbankarbeit für dich besteht im Eingeben der Datenbank, des Benutzers und des Passworts und anschließenden Abfragen mit find.

Kommentar von DarkShadow619 ,

Hilft mir leider kein Stück da ich nicht über die nötigen Kentnisse verfüge. Deshalb frage ich ja nach einem Script.

Kommentar von valvaris ,

okay. in Dem Fall entschuldige bitte.

Antwort
von Malemeister, 3

Hallo,

klar kann ich dir so ein Script erstellen. Wie rechnen wir das ab? Auf Stundenbasis?

Grüße

Kommentar von DarkShadow619 ,

Wie viele Stunden benötigst du den? :P

Kommentar von Malemeister ,

Pauschal lässt sich sowas nicht sagen. Deswegen nimmt man ja Stundenbasis. Sonst könnte man ja auch einen Festpreis machen.

Es hängt halt immer von vielen verschiedenen Faktoren ab. Wie ist die Datenbank aufgebaut? Was soll an zusätzen noch rein? Soll das Script nur programmiert oder auch "installiert" werden? Soll es ein vorhandenes Script ersetzen/ergänzen? Und noch ganz viel mehr...

Kommentar von DarkShadow619 ,

Ich brauche wirklich nur eine kleine HTML Seite mit Suchfeld und Suchbutton wo ich ein Nummer suchen kann und dieses nummer sucht es aus der Access Datenbank und  zeigt die Ergebnisse dann darunter an.
Das ist nur ganz klein und ich brauche eigentlich nur die Verlinkung zwischen Suchfeld/button und der Access Datenbank, die Datenbank und das kann ich dann selber machen.

Kommentar von Malemeister ,

"Mal eben" ist in der Programmierung nicht. Bei sowas muss schon einiges mehr berücksichtigt werden.

Wenn es dir ernst ist schreib mir eine PN.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community