Frage von Cemycemy, 42

Wie kann ich eine 10.000mikrogramm/liter Stammlösung in einem 100ml Kolben und 10ml Kolben auf meine gewünschten Konzentrationen verdünnen?

Hallo ich habe eine Frage bezüglich zwei Verdünnung.

Ich habe eine 10000mikrogramm/liter Stammlösung. Meine gewünschte Konzentration beträgt 2mikrogramm/liter.

Ich habe demnach 0,02ml der Stammlösung genommen und mit 99,98ml wasseraufgefüllt (um eine Konzentration von 2Mikrogramm/liter zu erlangen)

Für die gewünschte Konzentration von 200Mikrogramm/Liter habe ich 0,2ml der 10tsd Mikrogramm/Liter-Stammlösung genommen und mit 9,80ml Wasser aufgefüllt.

Richtig oder Falsch? Bitte nicht mit iwelchen Verdünnungskreuzschema/links/etc. Antworten.

Vielen Dank schonmal

Antwort
von theantagonist18, 27

Wenn ich jetzt nicht selbst einen dummen Denkfehler habe, dann würde ich sagen, dass das stimmt. Hätte ich auch so gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community