Frage von Lilli833, 159

Wie kann ich ein WhatsApp Backup von Google Driver wiederherstellen?

Ich habe heute mein Handy zur Reparatur abgegeben und vorher ein Backup über Google Drive gemacht (Chats -> Chat-Backup -> Google Drive sichern). Dies hat er auch erfolgreich durchgeführt. Nun habe ich die Karte in mein altes Handy gelegt und wollte die Chats wiederherstellen. Nach der Neuinstallation von Whatsapp auf dem neuen Handy wurde ich gefragt, ob ich das Backup wiederherstellen möchte. Bei Bestätigung zeigte er einen Fehler an, dass keine Backups vorhanden sind und fragte, ob er ältere Backups wiederhergestellt werden sollen. Leider hat das auch nicht funktioniert. Wie bekomme ich meine Chatverläufe wieder? Ich habe auf dem PC eine Sicherung des alten Handys gemacht und dort ist auch ein Backup vom 6.5. da. Dieses habe ich auf das Handy kopiert und es funktioniert trotzdem nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, 117

Drive zickt gerne rum, aber vermutlich hast du es ja schon mehrmals versucht

beim Backup am PC, was hast du da von WA gesichert, den kompletten WA-Ordner ?

wenn du den nämlich auf das Handy kopierst und WA installierst (selbe Nummer), sollten die Chats wieder genauso wie vorher vorhanden sein


Kommentar von Lilli833 ,

Das habe ich gerade versucht. Trotzdem keine Chats da :(

Habe versucht bei Chat Backups ein neues Konto hinzuzufügen und habe einfach meine Google-Adresse eingegeben und da zeigt er mir einen Fehler an, dass die Google-Dienste nicht funktionieren und ich es später versuchen soll. Kann es daran liegen?

Dann habe ich gerade in meinen Konten geguckt, wo sämtliche Apps aufgeführt sind, die sich mit Googlemail synchronisieren solle. Google Drive kann ist gar nicht aufgeführt, auch nicht bei hinzufügen. 

Kommentar von netzy ,

das sieht dann tatsächlich nach einem Kommunikationsproblem mit Drive aus, das meinte ich mit rumzicken ;)

kanst du denn auf Drive zugreifen bzw. dir die Inhalte ansehen in deiner Cloud, dann wüßtest du, ob eine Verbindung u Drive funktioniert

warum aber das Backup über die Kopie nicht funktioniert weiß ich gerade auch nicht, ich mache es normal nur so

Kommentar von Lilli833 ,

Ich kann Drive öffnen und da zeigt er mir aber keine Dateien an. 

Beim erneuten Versuch das Backup über die Dateien herzustellen hat es funktioniert. Hab die Dateien kopiert und WA neu installiert. Allerdings ist das letzte Backup vom 6.5. und nicht von heute, da ich das heutig auf Drive gesichert habe. 

Denkst du es ist möglich, dass Drive im Moment tatsächlich ein technisches Problem hat oder das Backup heute fehlgeschlagen ist? Laut WA wurde das Backup allerdings erfolgreich durchgeführt (bei Drive). Aber wo finde ich diese Datei?

Kommentar von netzy ,

Ich kann Drive öffnen und da zeigt er mir aber keine Dateien an

sollten denn dort Dateien sein (Bilder, Musik, usw.), das kannst nur du wissen ;)

Kommentar von Lilli833 ,

Ich habe sonst nie direkt auf Drive zugegriffen. Wenn ich Drive auf dem Handy öffne sind da keine Dateien zu sehen. Als ich das Backup vom alten Handy auf das neue gemacht habe hat das auch funktioniert inkl. Medien wiederherstellen. Da mein neues Handy in der Reparatur ist, wollte ich nun das alte wieder benutzen. Und diesmal geht es nicht. 

Kommentar von netzy ,

normalerweise ist das Backup schon auf Drive vorhanden, warum es im Moment nicht funktioniert kann ich leider nicht nachvollziehen

Handy neu starten und dann nochmal versuchen, wenn s nicht klappt dann später nochmal, ansonsten mußt du mit dem Backup vom 6.5. leben, so ärgerlich das auch ist

Kommentar von Lilli833 ,

Muss ich die App immer wieder neu installieren, um zu testen, ob das geht?

Kommentar von netzy ,

mußt du normal deinstallieren/installieren

Antwort
von tepuilla, 103

https://www.whatsapp.com/faq/de/android/20887921

deinen drive account solltest du vorher schon eingerichtet haben sonst wird das backup nicht gefunden weil kein zugriff auf drive^^

oder wenn du den kompletten wa ordner vom pc wieder auf das handy kopiert hast und wa mit derselben telefonnummer registrierst dann sind alle chats auch wieder da

Kommentar von Lilli833 ,

Das Google Drive Konto ist eingerichtet mit der Googlemail-Adresse.