Frage von Tursikussi, 46

Wie kann ich ein WAV erstellen?

Hallo - ich habe eine CD und wollte fragen, ob man diese in ein WAV umfunktionieren kann? Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, es sei denn über den Umweg des Abspielens und Aufnehmenens, was natürlich ein Qualitätsverslust bedeutet. Weiß da jemand Rat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DesbaTop, 24

Die Dateien auf der CD kannst du mit Konvertierungsprogrammen problemlos in WAV umwandeln.

Solche Programme gibt es online, wie Sand am Meer :)

Antwort
von mguenther5, 16

Du benötigst ein Ripprogramm wie "CDex" oder "Exact Audio Copy" (letzteres bietet die bestmöglichste Auslesequalität).

Mit dem Windows Media Player geht das im Zweifel auch, einfach in den Optionen wav als Endformat einstellen.

Kommentar von Tursikussi ,

Bei "Optionen bearbeiten:" einfach wav eingeben und dann konvertieren?

Antwort
von DerMuffti, 27

Konvertierungsprogramme gibt es haufenweise. Nur als Beispiel der "Free Audio Konverter".

Suche bei einer Suchmaschine deiner Wahl einfach nach "Audio CD in WAV".

Antwort
von Spinatlasagne, 24

"originale" Musik-CD ?

ist schon in *.wav , brauchst nix umwandeln

Kommentar von Leerlaufprozess ,

Seit wann ist eine Originale Musik CD schon in wav? Das war noch nie so. Bei einer Originalen CD hat man das CDDA-Format, und damit kann man nicht viel anfangen da es nur sowas wie verknüpfungen sind.

Kommentar von Spinatlasagne ,

sind auf CD schon immer in wav , was denn sonst?!

was dein Rechner anzeigt ist wieder was anderes

Kommentar von mguenther5 ,

Falsch, da hat Leerlaufprozess recht. Die Musik liegt auf der CD als digitale CD-DA-Audiospur vor, das ist aber nicht das gleiche wie eine wav-Datei.

Kommentar von Spinatlasagne ,

jo, sollst recht haben

Antwort
von MrMuffin1, 21

mp3 ist doch viel besser? Aber oke.. Dazu brauchst du ein Konvertierungsprogramm. Gibt ewig viele musst nur ein bisschen suchen.