Ich habe ein altes Video, welches ich gerne auf meinem PC speichern würde und danach auf DVD brennen möchte. Leider habe ich keine Ahnung wie ich meinen Videorekorder mit dem PC verbinde. Kann mir da einer weiterhelfen, welche Kabel und Programme ich brauche?

Das geht wohl nur mit einer TV Karte für den PC die auch einen Eingang hat. Das Kabel welches Du brauchst, richtet sich dann nach dem Eingang, den die Karte hat.
Bei den Karten sind dann auch Programme zur Aufzeichnung dabei. Die Videos (meistens avi) kann man dann entweder direkt auf eine DVD brennen, oder mit Hilfe einer anderen Software (z.B. Magics oder Pinnacle Studio) zu einer Video DVD brennen.
Du brauchst einen Videoeingang an deinem PC. Es gibt mittlerweile sehr günstige Produkte für den USB eingang. Einfach mal bei Saturn etc. nachfragen. Software liegt meistens dabei. Viel Spaß.

Es gibt verschiedene Wege.
Meine besten Ergebnisse habe ich mit Terratec Cameo Convert erzielt, den ich zwischen PC und VHS-Videorecorder geschaltet habe. Sehr einfach zu benutzen und sein Geld wert.
Die Daten habe ich anschließend mit MAGIX Video Deluxe weiterverarbeitet.
ich habe ein Fernsehkarte, die auch einen Video-Eingang hat. Neben Fernsehsendungen kann ich natürlich auch VHS-Filme aufzeichnen. Anschließend bearbeite ich die Dateien mit Nero weiter.

Du brauchst einen Video-Eingang. Falls du nicht extra eine Video-Karte einbauen willst, geht es am einfachsten mit einem USB-Video-Grabber (siehe ebay-Artikelnummer: 280143341023) da gibt es die Software gleich mit dazu.