Frage von BellaBoo, 71

Wie kann ich ein Steamspiel auf einem anderen PC spielen?

Nur vorab...ich kenne mich mit Steam wirklich Null aus...erklärt es mir also bitte wie einem totalen Newbie !

Mein Sohn hat einen Steamaccount auf dem PC meines Mannes angelegt und da Lego Der Hobbit gespielt. Jetzt hat er einen eigenen PC und möchte das da auch spielen. Das geht aber nicht weil der Key als zweifach verwendet angegeben wird und daher die Installation erst garnicht funktioniert. Er loggt sich aber unter seinem Account auch auf seinem PC ein... Im Übrigen würde ich das auch gerne auf meinem PC spielen können, bzw. das meine Tochter das auf meinem PC spielen kann.

Muss ich jetzt extra einen neuen Key kaufen oder gibt es da irgendwelche Möglichkeiten ?

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 21

Hallo BellaBoo

Dein Sohn muss auf seinem PC Steam installieren und sich dort mit seinem alten Account von dem anderen PC einloggen, dann kann er seine Spiele dort installieren, ich hoffe er hat sich die verwendete Email und das Passwort gemerkt

Wenn er seinen Spielstand behalten will, dann müsst ihr die Steamcloud aktivieren, damit dieser sychronisieert wird

Einmal verwendet ist ein Key an den Account gebunden und kann auch bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr getrennt werden

Für dich und deine Tochter gibt es folgende Möglichkeiten:

- Ihr nutzt sein Account im Offline Modus, dafür muss er sich auf eurem PC einmal einloggen und die Login Daten speichern, danach lässt sich das so einstellen, dass ihr nichtmals mehr sein Passwort braucht um euch offline anzumelden, allerdings könnt ihr dann auf den jeweiligen PCs keine eigenen Steam Accounts nutzen

- Ihr nutzt die Familienbiblothek von Steam, dabei kann entweder du oder deine Tochter seine Spiele spielen solange er sie nicht im Onlinemodus spielt, ihr könnt die Spiele aber nur Online starten und wenn er selbst im Online Modus spielt wird das Spiel bei euch beendet.

Allerdings gibt es dabei einen Trick, man kann nach dem Start des Spiels die Internetverbindung des PCs trennen, dann kann Steam das Spiel nicht schließen

- Ihr kauf euch ein eigenes Spiel

Edit: Er kann das Spiel auch über sein Account Online runterladen ohne die CD zur Installation zu benutzen

Eine weitere Möglichkeit wäre die Spiele in Zukunft online bei gog.com zu holen, da gibt es zwar nicht alle Spiele, aber was dort verkauft wird ist kopierschutzfrei, den Rest kann man immernoch für Steam holen

LG

Darkmalvet

Antwort
von Houghle, 22

Hallo,

das Spiel ist Online permanent an seinen Account gebunden. Das heisst egal wo er Steam installiert und sich mit seinem vorhandenen Account einloggt kann er es herunterladen und spielen.

Hat er sich wirklich mit seinem bestehenden Account eingeloggt oder sich mit einem neuen angemeldet?

Ihre Tochter könnte das Spiel natürlich auch spielen. Möchte Sie allerdings einen eigenen Account haben oder Spielen während ihr Sohn gerade spielt bzw. angemeldet ist, müssten Sie ihr einen neuen/eigenen key besorgen.

Hoffe ich konnte helfen :)


*Edit" die einzigen Fehlermeldungen die ich mir vorstellen könnte die erscheinen wären, dass das Spiel für diesen Account bereits registriert wurde. Er müsste aber wie gesagt das Spiel normal installieren oder herunterladen können.

Kommentar von BellaBoo ,

Es ist in der Bibliothek nicht vorhanden, ich habe gerade selbst nachgesehen. Ich finde auf seinem Account keinen Hinweis auf dieses Spiel !

Er hat nur den einen Account...er ist also mit dem auch angemeldet

Kommentar von Houghle ,

1. Schauen sie bei den spiele kategorien nach : Zeigt es nur installierte spiele an? Oder Spiele (alle) 

2. Gehen sie auf das Profil (Linksklick auf sein Bild) und schauen rechts unter Spiele nach ob das Spiel dort vorhanden ist, oder eben nicht.

3. Sollte es vorhanden sein kann er es auch herunterladen.

4. Sollte es dort NICHT sein hat er es entweder nicht registriert oder sich mit einem falschen Account eingeloggt. 

(PS wenn sie in der Lage sind ein Bild beizufügen könnte das etwas helfen)

Antwort
von ZweiEuro, 36

Dein Sohn kann sich auf seinem PC mit seinen Daten in seinem Account anmelden und das Spiel runterladen. Es geht aber nicht, dass 2 oder 3 Leute gleichzeitig mit einem Spile spielen, da das Spiel auf einem Account gekauft wurde (man kann bei Steam nicht ein Spiel auf mehreren Accounts spielen).

Kommentar von BellaBoo ,

es wurde nicht runtergeladen, sondern wir haben das Spiel im Laden als CD gekauft

Und ich habe irgendwas von Familyshare gelesen.

Ich seh doch nicht ein das Spiel mehrfach zu kaufen, damit meine zwei Kinder das an zwei PCs spielen können, das ist doch reine Geldmacherei

Antwort
von kach110, 40

Wenn er das Spiel bei steam hat in der Bibliothek müsste er es eigentlich downloaden können ohne nochmal den key eingeben zu müssen

Kommentar von BellaBoo ,

nein, es ist eine CD, es wurde nicht heruntergeladen, sondern installiert...und diese Installation klappt einfach nicht, weil der Key nicht anerkannt wird.

Kommentar von kach110 ,

Das ist dann ein Problem wie man das spiel so installiert das der key wieder geht weiß ich nicht

Antwort
von TheMentaIist, 32

Er hat ja hoffentlich den Key bei Steam eingelöst. Dann läd er sich Steam einfach auf seinen neuen PC und loggt sich ein. Dann findet er dort seinen Key.

LG ~TheMentalist

Kommentar von BellaBoo ,

Das hat er ja gemacht. Das Spiel erkennt das aber nicht an und bricht die Installation immer ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten