Wie kann ich ein Servicemenü für Linux Kubuntu 14.04. (KDE4) für Kubuntu 16.04. (Plasma 5) umschreiben, so dass es auch dort funktioniert?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Scheint sich um ein Servicemenü zu handeln? Liegt es auch am richtigen Ort? In Plasma 5 hat sich ja die Verzeichnisstruktur diesbezüglich geändert.

Schau dir doch mal andere Servicemenüs an, die das System bereits mitbringt.

Oder soll es ein Programmstarter für den Desktop sein?

Ein Script ist es auf jeden Fall nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Googleblitz
22.09.2016, 14:10

ok...danke....es ist ein servicemenü um "shred" als Rechtsklickmenü zur Verfügung zu haben,um Dateien sicher zu löschen. Wohin muss ich es dann bei Plasma 5 kopieren?

0
Kommentar von Kerridis
22.09.2016, 17:30

Weiß ich jetzt nicht mit Sicherheit auswendig, könnte ~/.local/share/kservices/ sein... evtl. darunter noch ein Unterordner Servicemenus o.ä. Sorry, sitze grad gezwungenermaßen an einem Windows-Rechner (Büro)...

0

Hallo

Wie kann ich ein Script für Linux Kubuntu 14.04.LTS für Kubuntu 16.04.LTS umschreiben,sodass es auch dort funktioniert?

Was sollte sich denn von der einen zur anderen Version geändert haben das die ordnungsgemäße Ausführung eines Scriptes verhindert?

Außer bei der Umstellung von sysvinit zu systemd ist nichts gravierendes passiert, jedoch haben die meisten Distributoren entsprechende ALIAS' angelegt.

[Desktop Action shred] Exec=shred -u %U Icon=edit-delete-shred Name=Sicher Löschen

Was soll das denn für ein Script sein und wie sieht das in Code-Tags richtig aus?

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PhotonX
21.09.2016, 21:50

Sieht wie eine .desktop-Datei aus, nicht wie ein Skript.

2