romeo27 am 25.09.2009 um 16:19 Uhr
hat jemand einen besonderen Tipp? danke !

Eier und Semmelmehl. Semmelmehl nicht aus dem Supermarkt, das ist nach dem braten steinhart, besorg dir welches vom Bäcker, das ist leckerer.
Was aber viel wichtiger ist, ist das Fett beim braten.
Mische Öl mit Margarine, nimm nicht zu wenig, lass es erst richtig heiß werden, bevor Du die Schnitzel reinlegst, dann stockt das Ei und die Brösel halten.
Ist das fett nicht heiß genug, kann es passieren, die panade fällt ab.
Auch wichtig:
Schnitzel in geschlagenen Ei wenden, anschl. in reichlich semmelmehl geben und mit den Händen das Paniermehl fest andrücken.
Viel Erfolg!
erst klopfen und würzen, dann in mehl wälzen, danach in aufgeschlagenem ei und zum schluss in selbst gemachten semmelbröseln
kenny666 am 25. September 2009 16:21 und gewürze erst nach dem braten ! .. die brennen n der pfanne an und verlieren geschmack
Xiphoid am 25. September 2009 16:22 jepp und wenns ne schöne dicke Kruste werden soll,jedes Schnizel zweimal durchziehen !
kikkerl am 25. September 2009 16:22 salz und pfeffer macht man direkt aufs fleisch vor dem pannieren. was anderes braucht man nicht bei einem echten schnitzel!

erst pfeffern und salzen, dann in mehl wenden, dann in ei wenden und dann in paniermehl wenden.

kalbsfleisch klopfen, slazen, pfeffern. danach die schnitzel mehlieren, durch verquirltes ei ziehen (nicht schaumig schlagen), dann in brösel wenden. panade nicht andrücken und in reichlich butterschmalz ausbacken.

erstmal die schnitzel (kalb ist echt am leckersten) plattieren, am besten zwischen frischhaltefolie, mit nem tropfen öl. wenn du kein plattiereisen hast geht auch ne schwere bratpfanne.
die schnitzel von beiden seiten salzen.
gut in mehl wenden.
dann durch die nicht zu stark verquirlte eiermilch ziehen und zum schluss in den semmelbrösel wenden.
wichtig ist, dass die schnitzel nach dem panieren rasch ausgebacken werden, dann wird die panier schön "fluffig".
Viel Fett (am allerbesten schweineschmalz oder butterschmalz) und die richtige temperatur sollten das übrige tun.

wenn du sie in die Pfann machst immer mit Butter schmalz übergießen dann gehen sie besser auf . Mama Tipp :-)

Schnitzel klopfen,salzen u.pfeffern in Mehl wenden,dann Eier mit einen Schuss Milch verquirlen und die Schnitzel hinein geben,zum Schluß in Semmelbröseln wälzen. Dann in heißen Öl herausbacken .Fertig

Ich nehme an, dass du an für sich weißt, wie panieren geht (also zuerst in Mehl, dann in verquirltem Ei und zuletzt in Semmelbröseln wenden). Damit die Panier richtig schön wird solltest du dir die Semmelbrösel allerdings frisch reiben (Küchenreibe, grobe Löcher). Ich mische dafür gerne die Brösel von einer älteren (aber noch nicht ganz steinharten) Semmel und jene von einer noch beinahe frischen Semmel, auch wenn letztere etwas schwierig zu reiben ist, die Panier wird dadurch knusprig und fluffig zugleich. Sonst ist freilich noch die richtige Hitze des Ausbacköls entscheidend und die Schnitzel sofort rundum von diesem bedeckt sind.

Was den Geschmack angeht ist Butterschmalz (oder wenn man das mag auch Schweineschmalz) zum Ausbacken eine gute Alternative zu Öl.

schnitzel würzen mit pfeffer uns salz, dann in mehl wälzen ei und paniermehl, am besten schmeckt es gebraten, wenn du butter nimmst wie bei muttern :) beim braten musst du aufpassen, dass du das fett nicht zu heiss hast sonst verbrennt die panade zu schnell und es schmeckt dann nicht mehr lieber langsam braten mitlere hitze...
Schweineschnitzel schmeckt auf jeden Fall lecker. Du solltest das Fleisch auf jeden Fall immer vorher gut klopfen, sonst wird es beim essen zu hart. Das Fleisch kannst du vor dem panieren würzen mit Salz und Pfeffer. Das Fleisch dann durch die Eier (geschlagene) ziehen und dann in Semmelbrösel welzen. Semmelbrösel / Paniermehl, je nach dem wie du es zubereiten möchtest. Bleibt jeden selbst überlassen. Braten solltest du das schnitzel dann in reichlich Fett/Oel. Und das ganze zwar schön heiß, aber nicht zu heiß, sonst wird das gute stück zu dunkel. Du kannst zum braten Pflanzenfett nehmen genau so wie oel. Richtig lecker schmeckt es in Schweineschmalz gebacken. Ein schnitzel auch nie zu lange braten, wird sonst zu trocken.

Panade in Schüssel, Schnitzel rein, wenden, rausnehmen, fertig. :D
den semmelbröseln parmesan oder gehackte kürbiskerne beifügen

Es geht auch mit Cornflakes (natürlich die Normalen!)

Zuerst in Mehl wenden, bevor du das Schnitzel in der Panade wendest fertig und ab in die Pfanne

Also ich mach dass immer mit knäckebrot, irgendeins, das mach ich klein & dann damit panieren schmeckt super und hat nicht soviele koliriein ;)

indem du kalbsfilet kaufst und dieses soooo lange klopfst bis es tellergroß wird. danach würzen, est in mehl, dann in ein und zu letzt in brösel oder wieder in mehl wälzt.zuletzt langsam anbraten lassen sabber
Ei verquirlen , bisschen Milch oder Sahne dazu und das ganze würzen nach geschmack dann in Semmelbröseln (alternativ auch zerbröseltem Salzgebäck) wenden . Anbraten in reichlich Öl .
das paniermehl drückt man NICHT an. die panier soll ja schön locker sein und aufgehen und nicht flach und trocken am fleisch kleben.
(http://cms.ichkoche.at/dorisichkoche/upload/1002010180128001182161468131.jpg)
ganz genau !
Was soll ich dazu sagen? Nach 25 Jahren erfolgreicher, eigener Gastronomie sollte ich schon wissen, wie man ein Schnitzel macht.
Semmelmehl aus dem Supermarkt ist idR nicht so lecker, weil dort nicht nur Weissbrot drin ist. Beim Selbermachen auch nur Weissbrot nehmen ;-))
Ich kaufe auch das Paniermehl direkt vom Bäcker. Schmeckt um Längen besser als "Fertiges" aus dem Regal, und es ist höchstwahrscheinlich auch nur Brötchen drin (sagt er zumindest ;-). Paniermehl selber zu machen scheint mir ein ziemlicher Akt zu sein, wo es so billig gutes Paniermehl beim Bäcker gibt...
Das Supermarktsemmelmehl wird nicht aus liebevoll gebackenen und getrockneten Brötchen gemacht, sondern da wird ein extra Teig schnell und billig hergestellt, gebacken und gerieben.
Danke fürs Sternchen, hab mich sehr darüber gefreut!