Wie kann ich ein rauch Rohr einbauen von Kaminofen zu Wand wie kann ich bohren?

Da muss das Rohr an die Wand  - (Kamin, Kaminofen Hark)

4 Antworten

Bei einem normalen Gemauerten kannst die Grösse mit Hilfe des Wandfutters anzeichnen und mit nem Schlagbohrmaschine Loch an Loch rund bohren und das ausstemmen. Wandfutter mit Schamottebeton einsetzen.

Bei einem Schiedelschornstein must das entsprechende Anschlussstück gesetzt werden, Schiedel SIH und Absolut sind die Einbauvorschriften im Netz unter http://www.schiedel.de/schiedel2/service/download-center/?no_cache=1 finden ist ein runder Schamotteschornstein mit Mantel

Sollte es ein Plewa sein, so kannst du den Mantelstein ebenfalls mit der Schlagbohrmaschine bearbeiten, jedoch NICHT das Innenrohr, quadratisch mit abgerundeten Ecken; abschliessend wieder das Wandfutter.

Im Vorfeld mit dem bev. Schornsteinfeger besprechen und nach Montage muss eine Abnahme erfolgen.

Kommt auf euren Schornstein drauf an, was das für einer ist. Es gibt welche, die haben noch so Schüttungen drumrum, das kann schrecklich werden, da reinzubohren. Geht nur mit einem speziellen Bohrer.
Ich würd das von einem Fachmann anschließen lassen. Und der Schornsteinfeger muss das abnehmen.

Schlagbohrer haben wir benutzt... aber pass auf dass du den Schornstein triffst^^ da dass loch bestimmt nicht ganz rund wird: ein bisschen beton anrühren und rund formen... fertig..

so einfach isses jedoch nicht :-)) ein doppeltes Wandfutter sollte schon eingebaut werden; Schlagbohrer und Schamotteinnenrohr ergibt Bruch

@toasti34

bei einem Gemauerten ohne Innenschale aus Schamotte oder Keramikrohr kein Problem :-))

Aber nicht mehr um diese Uhrzeit die Hilti auspacken :-)))

Haha