Frage von NIANDEV, 16

wie kann ich ein Poster mit durchscheinender Beleuchtung realisieren?

Liebe gute Geister des Internets, ich errufe euren Rat!


Ich habe über die Jahre tausende einfarbige Bilder gezeichnet bzw. gekritzelt (in Schule/Studium bzw. bei Langeweile). Ähnliche Bilder sind unter "doodles" im Netz zu finden.

Alle meine Bilder sind etwas verrückt angehaucht will ich meinen und ich muss zugeben die meisten sind eher nicht für normale menschliche Augen geeignet ...

Über die letzten Monate hab ich mit meiner Freundinn alle mal durchgeschaut (zum Glück hat sie eine hohe Toleranzschwelle)

und so ca. 20 der Bilder wären durchaus geeignet um sie an die Wand zu hängen


Hier meine Fragen:

  • Ich habe einen guten Scanner zur Hand, der bis 2400dpi scannen kann. Was würdet ihr grob schätzen um welchen Faktor man ein solches DIN A4 Bild vergrößern könnte? Würde es sich lohnen A2 auszuprobieren?
  • Ich glaube es gibt doch eine Möglichkeit die Linien eines solchen Bildes milchig-transparent zu "drucken" und anstattdessen die leeren Flächen Lichtundurchlässig zu machen, sodass Ich mit einem dahinterliegenden LED-kasten die Farbe der Linien des Posters bestimmen könnte oder?

Welche Materialen und welche Druckart wären für eine solche Idee geeignet ?

Finde einfach nichts passendes bei Google und kenne halt die richtigen Begriffe nicht ... war auch schon auf allen möglichen Druckerei-Websites usw. ...

habt ihr vielleicht sonst irgendwelche Hinweise oder Ideen zu meinem Vorhaben?

Kennt ihr geeignetere Foren in denen Ich sowas zur Diskussion stellen kann oder breits Threads dazu finde?

Oder kennt ihr vll sogar geeignete bzw. billige Firmen für sowas ? ^^

Entschuldigt den Langen Text, Freue mich über jede Antwort und hab euch alle jetzt schon lieb ;)

mfg NIANDEV

Antwort
von Failea, 11

Google mal nach Backlit. Da kann man Folien drucken lassen und auf entsprechende Leuchtkästen anbringen.

Macht aber mit Beleuchtung meiner Meinung nach mehr Sinn, bei farbigen und flächigen Kunstwerken. 

Antwort
von burninghey, 7

Eine super Community findest du auf www.deviantart.com 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten