Frage von althaus, 66

Wie kann ich ein Notebook auf Werkseinstellung zurück versetzen, wenn er nicht zu Ende bootet?

Habe ein Lenovo Y570 mit i7 CPU. Ist aber lahm wie noch was, weiss nicht warum . Erst heute habe ich eine DVD damit gebrannt, da kam ein Hinweis, daß ich den VLC Player updaten soll. Habe dummerweise zugestimmt und irgendwas wurde mir installiert. Seitdem bootet das Notebook nicht mehr hoch. Jetzt will ich das Notebook auf Werkseinstellung versetzen, wie mache ich das ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von greenstar19, Community-Experte für Laptop & Windows, 31

Hallo,

da ich die Vermutung habe das du mein Kommentar noch nicht bemerkt hast:

Versuche mal in die erweiterten Startoptionen zu kommen.

Dazu schalte dein Laptop aus und sobald er anzeigt das er bootet (Bootlogo, wahrscheinlich bei dir etwas mit Lenovo)  hältst du den Powerknopf länger gedrückt damit er wieder ausgeht.

Da ganze musst du 3-4 mal machen. Danach sollte die automatische Reparatur beginnen.

Sollte danach dein Bootproblem nicht behoben sein, mache das ganze noch einmal und gehe in die erweiterten Startoptionen. 

Dort gehst du dann auf "Problembehandlung" und dann auf "erweiterte Optionen".

Hier solltest du Links Oben das Feld "Auf Wiederherstellungspunkt zurücksetzen" sehen. Dort kannst du dein Laptop auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen. 

Sollte das nichts bringen oder nicht gehen kannst du im Fenster zuvor dein Laptop zurücksetzen ohne die Dateien zu verlieren. 

MfG Nico

Antwort
von antigaprime, 18

Rechner ausschalten. Starten und dabei wiederholt die Taste [F8] drücken. Es sollte dann ein Auswahlbildschirm erscheinen. Ganz oben sollte stehen "Winows Reparieren" oder so ähnlich. Das auswählen. Dann muß dort ein Punkt sein, der "Erweiterte Optionen" oder so heißt. Dort sollte es die Möglichkeit geben, das System auf Werkseistellung zurückzusetzen. Wenn das nicht funktioniert lade dir die Win7-ISO herunter, brenne sie auf eine DVD und installiere das OS einfach neu.

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Laptop & Windows, 28

Hallo,

welches Betriebssystem hast du denn ?

MfG Nico

Kommentar von althaus ,

Hallo Nico. Hatte Windows 7 und habe vor einiger Zeit auf Windows 10 aufgewertet.

Kommentar von greenstar19 ,

Sehr gut, ersuche mal in die erweiterten Startoptionen zu kommen.

Dazu schalte dein Laptop aus und sobald er anzeigt das er bootet (Bootlogo, wahrscheinlich bei dir etwas mit Lenovo)  hältst du den Powerknopf länger gedrückt damit er wieder ausgeht.

Da ganze musst du 3-4 mal machen. Danach sollte die automatische Reparatur beginnen.

Sollte danach dein Bootproblem nicht behoben sein, mache das ganze noch einmal und gehe in die erweiterten Startoptionen. 

Dort gehst du dann auf "Problembehandlung" und dann auf "erweiterte Optionen".

Hier solltest du Links Oben das Feld "Auf Wiederherstellungspunkt zurücksetzen" sehen. Dort kannst du dein Laptop auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen. 

Sollte das nichts bringen oder nicht gehen kannst du im Fenster zuvor dein Laptop zurücksetzen ohne die Dateien zu verlieren. 

MfG Nico

Antwort
von Bonanca1302, 31

Im Idealfall spielst du das Betriebssystem neu auf. dafür muss er nur ins Boot menu kommen.

€:
Alternativ festplatte ausbauen, woanders einbauen, dort Festplatte zurücksetzen, zurückbauen

Kommentar von althaus ,

Kann ich nicht. Habe keine CD oder DVD dazu. 

Kommentar von Bonanca1302 ,

sowas kann man runterladen. Lediglich den (aktuell genutzten) CD key müsstest du rausfinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community