gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich ein Netzwerk zwischen einem Macbook und einem XP PC einrichten?

gefragt von MacApple am 07.08.2008 um 13:41 Uhr

Würde gerne ein bestehndes Netzwerk haben, damit ich den Drucker in 2 verschiedenen Räumen nutzen kann. Der drucker steht fest in einem Raum und ist per Kabel mit dem PC verbunden. Aus einem anderem Raum würde ich gerne mit einem Macbook einen Druckauftrag geben, sodass er im Nachbarraum druckt. geht sowas?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.943 pc x 40.925 windows x 6.305 apple x 3.468 drucker x 2.192 mac x 1.733 netzwerk x 1.074

anonym
beantwortet von svenhe am 7. August 2008 18:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

viele Antworten sind ja schon da. ween im windows der drucker und die ordner freigegeben sind, dann bei beiden rechnern die firewall deaktivieren dann am mac unter sharing das file und printersharing aktivieren ( beim filesharing noch auf optionen klicken und dort anhaken, das SMB freigeben zu machen sind. Dadurch werden gegensitig die freigegebenen Ordner auf den rechner in der NETZWERT`KUMGEBUNG ( windows ) und im FINDER ( mac ) angezeigt


compu60
beantwortet von compu60 am 7. August 2008 17:26
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei XP gibt es in der Systemsteuerung den Netzwerkeinrichtungsassistenten, diesen ausführen (nur den Assistenten) und zum Schluß den Drucker im Netzwerk freigeben. Was beim Mac zu machen ist, weiss ich nicht.

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm


michelmann
beantwortet von michelmann am 7. August 2008 15:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

was haste denn für einen wlan-router? vielleicht ist da ein printserver eingebaut:

http://www.it-techblog.de/usb-drucker-drahtlos-mit-fritzbox-wlan-nutzen/06/2007/


anonym
beantwortet von holgeras am 7. August 2008 13:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie willst Du denn physisch auf den PC zugreifen? WLAN, Ethernet, oder wie? Gibt es vielleicht einen Router der z.B. auch die Internetverbindung herstellt?

Kommentar von MacApple am 7. August 2008 14:03

Ich habe eine Easybox von Arcor. pc(Stick) und macbook gehen über Wlan ins Internet

Kommentar von holgeras am 7. August 2008 14:18

Dann sollte es möglich sein, auf dem PC den Drucker im Netzwerk freizugeben (Printer Sharing o.ä. , PC ist leider nicht so mein Thema) und auf dem Mac unter Systemeinstellungen > Drucken/Faxen > Standard den Drucker auswählen. Hier können noch so einige Einstellungen auf dem PC und/oder dem Router nötig sein.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Was ist besser Apple Mac oder ein Windows Rechner? Chart (18 Stimmen)

    Drucker treiber für Windows 7

    Mac - Parallels Desktop - Windows-Funktionen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.