Würde gerne ein bestehndes Netzwerk haben, damit ich den Drucker in 2 verschiedenen Räumen nutzen kann. Der drucker steht fest in einem Raum und ist per Kabel mit dem PC verbunden. Aus einem anderem Raum würde ich gerne mit einem Macbook einen Druckauftrag geben, sodass er im Nachbarraum druckt. geht sowas?
viele Antworten sind ja schon da. ween im windows der drucker und die ordner freigegeben sind, dann bei beiden rechnern die firewall deaktivieren dann am mac unter sharing das file und printersharing aktivieren ( beim filesharing noch auf optionen klicken und dort anhaken, das SMB freigeben zu machen sind. Dadurch werden gegensitig die freigegebenen Ordner auf den rechner in der NETZWERT`KUMGEBUNG ( windows ) und im FINDER ( mac ) angezeigt

Bei XP gibt es in der Systemsteuerung den Netzwerkeinrichtungsassistenten, diesen ausführen (nur den Assistenten) und zum Schluß den Drucker im Netzwerk freigeben. Was beim Mac zu machen ist, weiss ich nicht.

was haste denn für einen wlan-router? vielleicht ist da ein printserver eingebaut:
http://www.it-techblog.de/usb-drucker-drahtlos-mit-fritzbox-wlan-nutzen/06/2007/
Wie willst Du denn physisch auf den PC zugreifen? WLAN, Ethernet, oder wie? Gibt es vielleicht einen Router der z.B. auch die Internetverbindung herstellt?
Ich habe eine Easybox von Arcor. pc(Stick) und macbook gehen über Wlan ins Internet
Dann sollte es möglich sein, auf dem PC den Drucker im Netzwerk freizugeben (Printer Sharing o.ä. , PC ist leider nicht so mein Thema) und auf dem Mac unter Systemeinstellungen > Drucken/Faxen > Standard den Drucker auswählen. Hier können noch so einige Einstellungen auf dem PC und/oder dem Router nötig sein.