Frage von FelixBro01, 15

Wie kann ich ein Morse-Signal funken (Schaltplan)?

Für ein Schulprojekt habe ich mir vorgenommen, ein Morsegerät zu bauen. Das sollte die Signale allerdings nicht über ein Kabel übertragen, sondern über Funk etwas wie eine LED in einer anderen Schaltung zum leuchten bringen. (Eine Reichweite von 5 - 10 Metern sollte genügen.)

Die Schaltung stelle ich mir grob so vor:

Box 1: 1. Batterie (ca. 9V) 2. Taster (zum Angeben der Signale) 3. Sender (?)

Box 2: 1. Batterie (ca. 9V) 2. LED/Summer... (zum Ausgeben der empfangenen Signalen) 3. Empfänger (?)

Nun eben die Frage mit was übertrage ich nun das Ein/Aus -Signal (Spule/Antenne...)?

Antwort
von Mirse87, 11

Rein Technisch hast du dir da ja schon ordentlich was vorgenommen.
Ich würde dir aber aus rechtlichen Gründen generell davon abraten.
Das inbetriebnehmen eines Senders ist in Deutschland streng reguliert und du brauchst eine Funklizenz für ein derartiges Projekt.

Kommentar von FelixBro01 ,

Würde es auf diese kurze Entfernung auch einfach nur per Induktion gehen?

Kommentar von Thor1889 ,

Eine Funklizenz benötigt man nicht, oder bekommst du jedesmal ein Zertifikat, wenn du ein Handy/Router/Bluetooth/schnurloses Telephon kaufst ;)

Aber ja es gibt strikte Richtlinien z.B. darf im 2,4 GHz band nur mit max. 1 W Sendeleistung übertragen werden und du darfst gewisse, daraus resultierende Reichweiten, nicht überschreiten.

Antwort
von Hammingdon, 15

Mehr oder weniger kannst du ein radio bauen. Sind im grunde nicht wirklich kompliziert.
Wie eu das machst -> google.

Schön... hab lauter Ergebnisse in Sachen Seti- und sonstige Alien-Beweis-was-auch-immer bekommen...

UKW senden ist illegal... nicht?

Kommentar von Mikkey ,

Du kannst die Fernsteuer-Frequenzen verwenden (z.B. 40,68 MHz)

Andreas
24. Dezember 2013 um 15:21 - http://bwir.de/ukw-radiosender-mit-reichweite-von-bis-zu-1km/
"Habe diesen sender auch gebaut und habe seine reichweite erhöht!! Fantastisches ergebnis erziehlt und wieder abgebaut…3 tage später standen leute vom ordnungsamt vor der tür und sagten mir , dass ich bis 12 Km zu empfangen war"

Etwas wie ein Funk-Lichtschalter läuft nicht über UKW oder?

Kommentar von Hammingdon ,

es wäre verboten wenn man die reichweite übertreibt und somit andere geräte stört. 10 meter ist kein problem, 10 km schon.

Also hab den Schaltplan für das Teil... wie ändere ich jetzt die Reichweite?

Mit der anliegenden Spannung schätze ich..

OK... ich steige um auf Infrarot oder etwas in der art...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community