Liebe es in meinem Garten die Vögel zu beobachten und würde ihnen gerne eine Brutmöglichkeit spenden. Diese einfachen Vogelhäuser aus dem Tiermarkt finde ich nicht sehr schön. Wie kann ich selber eins bauen, in dem sich die Vögel gut geschützt fühlen?
Baue meine seit vielen jahren selber, das optische ist absolut unwichtig.Sie müssen praktisch sein und Artgerecht z.B. muss sich die vordere Klappe unbedingt öffnen lassen zum reinigen der Häuschen im Winter.Wenn es voll ist brütet halt mal keiner mehr,nur deshalb. Dann ist das einflugsloch maßgebend welche Vögel du willst und welche in deiner Nähe leben. Bisschen Handw. Geschick und Werkzeug ist schon vonnöten.Sonst bleibt ewig der Wunsch der Vater des Gedanken

na da gehste mal in den baumarkt und holst dir Holz, schaust mal im Internet nach schönen Häuschen und baust das nach... Ich denke ne genaue Anleitung wird dir hier keiner geben können... http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lexika/bauplan-archiv/heimwerken-fue...

Aus Kieferbrettern, die Du mit Lasur behandeln musst, kannst Du solche Häuser ganz nach Deinem Geschmack bauen. Achte drauf, dass das Einschlupfloch möglichst nach Osten zeigt.
Nistkästen kann man gut aus ausgehöhlten Stämmen basteln, je nach Größe der "Zielvögel" größer oder kleiner. Der Deckel sollte immer etws größer im Durchmesser sein, als das Häuserl.

Ich ergänze noch den Link zum Landesbund für Vogelschutz in Bayern www.lbv.de . Dort kann man sich auch Anleitung zum Bau einer Nisthöhle holen. Ich selbst verwende die Holzbetonhöhlen der Fa. Schwegler. Die sehen zwar vielleicht nicht so nett aus wie ein selbstgebautes Häuschen, sind aber praxiserprobt.
Hallo,schau mal auf meiner Hompage vorbei,da findest du was du brauchst. roexeis.npage.at Lg