gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

34 

Wie kann ich ein Messer am besten schleifen?

gefragt von DirkJan am 05.09.2007 um 18:15 Uhr

mit diesem schleifmesser komm ich nicht zurecht. aber wie kann man ein messer sonst noch schleifen?

Reply

anonym
beantwortet von rama6 am 6. September 2007 19:10
1x
Thumb_up

Man solte in seiner Umgebung Nachfragen,ob noch jemand mit einem Sandstein und Wasser Schleifen tut.das ist die Beste Methode Messer zu Schleifen.Alles Andere ist für die Messer nur die Aufrauhung der Klinge.Ich kann mich Entsinnen,das vor und nach 45 diese Leute von Haus zu Haus gingen und die Messer Geschärft haben.Sandsteinschleifung ist das Beste für die Messer.

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 6. September 2007 19:23

Zu uns kommt auch heute noch, ein älterer Mann 1 x im Jahr, und fragt nach Gegenständen zum Scleifen.

independent
beantwortet von independent am 5. September 2007 18:16
0x
Thumb_up

Ich hab einen elektrischen Dosenöffner von Kenwood. Da ist hinten ein Wahnsinns-MEsserschleifer drauf: einfach Messer öfters durchziehen, abwischen, fertig.

Funktioniert bei allen Messern mit glattem Schliff prächtig

anonym
beantwortet von BrigitteF am 5. September 2007 18:19
0x
Thumb_up

Es gibt so kleine Plastikgeräte mit integriertem Schärfemesser. Mit denen komme ich persönlich noch schlechter klar als mit den normalen Schleifmessern, aber es gibt sie auf jeden Fall zu kaufen. Entweder, Du läßt es Dir noch mal von jemandem zeigen wie das mit dem Schleifmesser geht oder Du bringst es weg. Bei uns macht das der Mann, der auch Schlüssel nachmacht.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 5. September 2007 21:17
0x
Thumb_up

anonym
beantwortet von skaktus am 6. September 2007 16:03
0x
Thumb_up

Ich benutze dazu immer die Unterseite einer Kaffeetasse und muss sagen, dass ich vom Ergebnis immer wieder von neuem begeistert bin.

anonym
beantwortet von Kaburu am 17. September 2007 17:54
0x
Thumb_up

Hallo Dirk

Klar kann mann ein Messer auf dem Stein schleifen geht auch mit der Maschine aber all das muss man können. Ich habe vor einiger Zeit ein Gerät gefunden damit habe ich alle meine Messer ganz schnell wieder Scharf bekommen. Am Anfang habe ich zu stark gedrückt dann aber schnell rausgefunden das es auch ohne Kraft aufwand geht. Die Messe sind echt scharf zum rasieren. Da gibt es auch ein Video schau einfach mal nach Messer-Schleier.de Gruss Kaburu

anonym
beantwortet von janblau am 22. Februar 2008 12:19
0x
Thumb_up

Hey! Hab ein gutes Anleitungsvideo hierzu gefunden!

http://www.spotn.de/watch/19d22b51c68001e7e0e5/Messer-mit-Schleifstein-schärfen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie kann man seine Messer selber schleifen?

Kann man Keramikmesser schleifen?

Die Moserschermaschine

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_24
Messer und Scheren
Meistens wandern Messer zur Reinigung in die Spülmaschine. Gute Messer gehören dort keinesfalls hin. Sie stumpfen durch das Spülmaschinensalz ab. Besser ist es, sie mit der Hand zu säubern und abzureiben.

Wellenschliffmesser müssen auf jeden Fall zum Scherenschleifer. Und gute Messer mit glatter Klinge sollten alle zwei Jahre professionell nachgeschliffen werden. Zahnschliffmesser (wie das Tomatenmesser) lassen sich überhaupt nicht schärfen. Die meisten Küchenmesser und stumpfen Scheren können Sie jedoch zu Hause schleifen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.