Frage von Pfennig2712, 12

Wie kann ich ein max. einfügen bei dev c++?

HAllo leute. Ich brauche eure Hilfe beim Programmieren. wir haben eine Hausaufgabe auf. Schreiben Sie ein Programm mittels zweier Schleifen, welches folgende Bildschirmausgabe erzeugt: Bemerkung: Werden mehr Zeilen/Zeichen eingegeben als erlaubt, wird die Zahl auf das zulässige Maximum begrenzt.

Bildschirmausgabe: Anzahl der Zeilen (max. 10): 6 Anzahl der Zeichen (max. 15): 4

xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx xxxx

Und das habe ich gemacht:

https://www.dropbox.com/s/juwtog4pz4xtwku/form.cpp?dl=0

Es funktioniert. nur mein Problem ist das mit dem Maximal. wenn ich mehr eingebe macht er einfach mehr Zeilen. Kennt ihr wie ich das verhindern kann? Dürfen nicht mehr als 2 for schleifen. zwischen drin darf nur cout oder zuweisungen. könnt ihr mir Helfen? Danke im Vorraus

Antwort
von spaghetticode, 12

Das ist wirklich nicht schwer, komm schon, das kannst du.

Du hast die Variable "Zeilen", du liest eine Zahl ein, diese Zahl speicherst du in der Variable "Zeilen". Die Zahl darf maximal 10 sein. Das bedeutet doch, bevor du deine Ausgabe machst, musst du überprüfen, welche Zahl da wirklich drin steckt.

Also:

WENN Zeilen GRÖSSER ALS 10 // Pseudocode

Ja, und was ist dann? Dann musst du sie auf 10 begrenzen. In der Variablen steckt also eine, sagen wir mal, 13 drin. Wie bekommst du stattdessen eine 10 rein?

Benutze bitte die Code-Tags von gutefrage.net, wenn du Code postest (die beiden Dreiecksklammern über dem Editor).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community