Frage von KowloonCN, 18

Wie kann ich ein Kultspiel von Win95 noch zocken auf einem heutigen Rechner?

Bin heiß drauf ein altes Game von mir zu zocken und wüsste dazu gerne Rath

Antwort
von PWolff, 3

Probier's aus - wenn du viel Glück hast, läuft es im Kompatibilitätsmodus einer älteren Windows-Version. Bei 64-Bit-Windows und 16-Bit-Spiel geht es allerdings nicht mehr. Übrigens schlägt die Installation fehl, falls das Spiel selbst zwar mit 32 Bit läuft, das Installationsprogramm aber ein 16-Bit-Programm ist (kam damals oft vor).

Dann hilft - wie Nemesis900 erwähnte - eine virtuelle Maschine. Hoffentlich hast du noch eine Windows-95- oder Windows-98-CD?

Übrigens laufen nach meiner Erfahrung Spiele für Windows 95 auf virtuellen Maschinen schneller und besser als auf der damals modernen Hardware. Das gilt auch für die virtuellen Grafikkarten.

Antwort
von Nemesis900, 6

Kommt auf das Spiel drauf an. Im Zweifelsfall in einer virtuellen Maschine in der Win95 läuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten