Frage von MySingingMonst, 14

Wie kann ich ein JTextField innerhalb eines JPanels bewegen?

Ich programmiere in eclipse java und bin gerade am schreiben eines simplen Spieles. Da der Code nun nur für die eclipseinterne Konsole ist habe ich alles mit JButton und JFRAME undJPanel und jtextfield gemacht. Dass jpanel ist für die hintergrundfarbe zudtändig.Wenn ich aber den Button und das Textfield an das jpanel adde : jp.add (jb); jp.add(jt); Und dann das jpanel zum jframe adde jf.add (jp);

Dann wird mir alles zusammengequetscht oben in der Mitte angezeigt. Aber mit setBounds kann ich scheinbar die Position von dem Button und dem Textfield im jpanel nicht ändern? Gibt es dafür einen extra Befehl oder muss ich die Sachen anders adden (in diesem Fall bitte kurz schreiben wie ich sie adden muss)?? Ich bin ratlos Danke für eure Hilfe!

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 14

Da du vor hast Swing für deine Grafische Oberfläche zu nutzen, solltest du Layouts verwenden.

Beispiele für Layouts sind z.B. 

  • BorderLayout 
  • BoxedLayout
  • GridLayout
  • GridbagLayout
  • etc.

Beispielsweise Orientieren sich beim BorderLayout alle Komponenten an den Rändern und werden über die Himmelsrichtungen ausgerichtet: North/East/South/West und Center.

Es gibt genug Beispiele für diverse Layouts.

Sollte dir die Gestaltung via Java Swing nicht sonderlich gut gefallen, so gäbe es noch als Alternative zur GUI Gestaltung: JavaFX: Hierbei gibt es auch gute Werkzeuge, deine GUI angenehmer zu gestalten, zumal es hierfür auch einen richtig gutes Designer-Tool gibt: Scenebuilder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community